Handballturnier

Mit zwei Siegen auf Platz 1

Am Samstag, den 14. Oktober 2017 standen sich 8 Grundschulmannschaften beim traditionellen Grundschulhandballturnier der vierten Klassen in der Alfred-Kärcher-Sporthalle in Winnenden gegenüber. Auch die Grundschule Nellmersbach war mit 3 Mädchen und 7 Jungen und ihrem Trainerteam Kirstin Frank, Jennifer Stein und Oliver Kurr am Start. Das Besondere an diesem Turnier ist die Regelung, dass von insgesamt 5 Feldspielern immer 2 Mädchen auf dem Parkett stehen müssen. Nachdem man mit dem lautstarken Ruf des Schulmottos: „1, 2, 3, 4 – das schaffen wir!“ nochmals den Teamgeist beschwörte, traten die Nellmersbacher im ersten Spiel gegen die Grundschule aus Birkmannsweiler hochmotiviert an. Von Beginn an zeigte sich das Team der GS Nellmersbach sehr spielfreudig und kreierte zahlreiche Wurfchancen. Wurf um Wurf wurde aber vom sehr starken Torhüter aus Birkmannsweiler pariert. Und so kam es, wie so oft im Sport, man fing sich zwei Gegentreffer ein und verlor das Spiel trotz großer Überlegenheit mit 0:2. Man ließ die Köpfe aber nicht hängen und erarbeitete sich im nächsten Spiel gegen die Grundschule aus Hertmannsweiler wiederum Chance um Chance. Groß war dann der Jubel als kurz vor Schluss der Ball im Tor der Schule aus Hertmannsweiler zappelte und das Spiel damit gewonnen werden konnte.

Im letzten Spiel des Tages gewann man mit 4:0 gegen die Grundschule aus Höfen. Mit dem Sieg schob die Grundschule Nellmersbach sich auf Platz 1 in der Gruppe und sorgte damit für einen gelungenen Turnierabschluss. Hervorzuheben ist das faire Auftreten der Mannschaft, der große Teamgeist, die immense Einsatzbereitschaft und vor allem das sehr gute mannschaftliche Zusammenspiel. Es war bisweilen eine riesige Freude zu sehen, wie der Ball innerhalb der eigenen Reihen wanderte. Dies wurde vom großen und sehr fachkundigen Nellmersbacher Fanblock immer wieder mit lautstraken Begeisterungsrufen honoriert. Bei der abschließenden Siegerehrung nahmen die Handballer der Grundschule dann voller Stolz ihre Medaille entgegen. Der Dank des Trainerteams geht an alle Eltern, die Ihre Kinder nach Winnenden gebracht haben und dort die Mannschaft unterstützten.

Für das Team Nellmersbach spielten:
Maximilian, Patrick, Francisco Valentin, Erjon, Max, Diego, Nico, Valeska, Laura, Jule