DTB – Pokal

Am 17. März 2017 waren die Schüler der dritten und vierten Klassen der Grundschule Nellmersbach zu Gast in der Porsche Arena in Stuttgart und erlebten die weltbesten Turner im Rahmen der Team Qualifikation. Sie ließen sich von der Perfektion der weltbesten Turner immer wieder aufs Neue faszinieren. Die Gesichter der vergangenen Weltmeisterschaften und Olympischen Spiele versammeln sich regelmäßig in der Turnhauptstadt Stuttgart. So waren zahlreiche Medaillengewinner der letzten Großereignisse am Start. Natürlich schlug das Herz der Nellmersbacher Gruppe aber vor allem für das Team Deutschland. An 6 Geräten versuchten sie sich für das Finale am Samstag zu qualifizieren. Ob Boden, Pferd, Ringe, Sprung, Barren oder Reck: Fliegen, drehen, überschlagen, Gleichgewicht halten – die Faszination zu erleben, welche Bewegungen mit dem Körper möglich sind, zog die Nellmersbacher Grundschüler in ihren Bann. Aber sportlich fair wurden alle sportlichen Leistungen mit großem Applaus und viel Jubel honoriert.

Die Veranstalter hatten mit dem diesjährigen Motto „Sixpacks, Saltos, Sensationen“ nicht zu viel versprochen. Und so hörte man oft ein langgezogenes „Oh“ und „Ah“ auf der Tribüne. Vor allem als Marcel Nguyen direkt vor den Augen der Nellmersbacher Delegaqtion seine Übung an den Ringen fehlerfrei absolvierte war der Jubel groß. Am Ende war klar, dass die lautstarken Anfeuerungsrufe aus dem Block der Grundschüler aus Nellmersbach die deutschen Spitzenturner zu absoluten Topleistungen beflügelt hatten. Denn die deutschen Turner beendeten die Qualifikation auf Rang 2 und hatten sich für das Finale qualifiziert. Und ich bin sicher, dass der eine oder andere Schüler die stille Hoffnung hegt, dass in der nächsten Sportstunde mal wieder der Barren aufgebaut wird. Schlussendlich geht mein Dank an die zahlreichen Eltern, die uns begleiteten und damit wieder einmal den Beweis lieferten, wie gut es um die Nellmersbacher Schulgemeinschaft bestellt ist.

Erlebnisbericht von Jule (Klasse 3b)  – DTB-Pokal_Bericht.pdf