Mathe-Känguru

Knobel-Kings an der GS Nellmersbach geehrt

Zum 23. Mal hat am 16. März 2017 der Känguruwettbewerb in Deutschland stattgefunden. Zum ersten Mal waren mehr als 900 000 Schülerinnen und Schüler dabei. Darunter waren auch 26 Dritt- und Viertklässler der Grundschule Nellmersbach. Zwei Schulstunden lang knobelten sie über schwierigen Aufgaben. Dabei waren nicht nur Rechenfertigkeiten gefordert. Durch logisches Nachdenken und Ausprobieren konnten viele Lösungen gefunden werden.

Alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler haben sich angestrengt und erhielten nun eine Urkunde und den „Känguru-Drehwurm“, ein Knobelspiel mit dem sich ganz unterschiedliche Figuren zurechtdrehen lassen. Viele haben mit über 70 Punkten besonders gut abgeschnitten. Ganz besonders freuen konnten sich dieses Jahr zwei Preisträger. Bester Teilnehmer unserer Schule war mit 105 Punkten Jonathan Weber aus der Klasse 4a. Dafür erhielt er einen 2. Preis. Bundesweit erhielten von 139 733 teilnehmenden Viertklässlern weniger als 1% einen zweiten Preis. Das ist wirklich sehr lobenswert! Das begehrte Känguru T-Shirt 2017 darf ab jetzt Jannes Krathwohl tragen. Er hat 13 Aufgaben in Folge richtig gelöst und damit den größten Känguru-Sprung geschafft. Bravo und herzlichen Glückwunsch!

Wir gratulieren allen Teilnehmern und Preisträgern recht herzlich!

Für Knobelfans hier noch eine Aufgabe des Wettbewerbs: Zada kauft auf dem Markt 8 Orangen und eine Melone. Silas kauft 3 Melonen. Beide bezahlen gleich viel. Wie viele Orangen kosten genauso viel wie eine Melone? 2, 3, 4, 5 oder 6? Die Lösung ist das fett gedruckte Wort in Zeile zwei.