Jetzt geht´s endlich los! Einschulung an der Grundschule Nellmersbach

Am Samstag, dem 16. September 2017 war es für unsere 35 neuen Erstklässler endlich so weit: Der erste Schultag! Er begann mit dem Einschulungsgottesdienst, der unter dem Motto „Wie in einem bunten Garten“ stand. Er wurde von Frau Kellermann und Pfarrer Walter und ihrem Team von der Evangelischen Kirchengemeinde ganz großartig vorbereitet und gestaltet. Ein leibhaftiger Gärtner und viele Sonnenblumen brachten die Gemeinsamkeiten zwischen den Blumen im Garten und dem Wachsen und Lernen in der Schule auf eindrückliche Weise auf die Bühne. Mit dem Lied „Vom Anfang bis zum Ende“ traten die neuen Erstklässler mit ihren Familien dann den Weg in die Nellmersbacher Mehrzweckhalle zur Einschulungsfeier der Grundschule an.

Dort traten die Zweitklässler, die mit ihrer Klassenlehrerin Frau Riek das Stück „Kinder unserer Stadt“ eingeübt hatten, auf. Eine wunderbare Geschichte von Sebastian, der mit seinem fliegenden Teppich die unterschiedlichsten Orte besuchte, an denen er reichlich über Vielfalt, Hilfsbereitschaft und Gemeinschaft erlebte. Die Kinder der Klasse 2 lasen, sangen, lachten und spielten, dass es eine Freude war. Dazu sorgten die filmreifen Tricks für großes Erstaunen! Für ihre eindrucksvolle Darbietung gab es großen Applaus.

In seiner Ansprache freute sich Rektor Oliver Kurr über die vollbesetzte Halle und zeigte auf, wie wichtig es ist, dass so viele Leute die neuen Erstklässler auf ihrem ersten Schritt in die Schule begleiten und unterstützen. Ganz im Sinne des afrikanischen Sprichworts. „Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind großzuziehen.“ Verdeutlicht es unseren ABC Schützen doch, Du bist auf deinen Weg nicht alleine!

Danach war die Zeit der ersten Schulstunde gekommen. Begleitet von den besten Wünschen der gesamten Nellmersbacher Schulgemeinschaft schritten die neuen ABC-Schützen mit ihrer Klassenlehrerinnen Frau Reith und Frau Mettang zur Halle hinaus hinüber ins Schulhaus.

Nicht nur die Schüler waren aktiv, sondern auch der Förderverein der Grundschule und die Eltern der zweiten Klasse. Neben der wunderschönen Hallendekoration gab es an drei vorbereiteten Stellen, die Möglichkeit die Erinnerungen an den 1. Schultag fotografisch festzuhalten. Außerdem verkürzten sie mit dem bekannt leckeren Muffins und Brezeln die Wartezeit der Eltern und Angehörigen der Erstklässler in der Halle. Dafür vielen Dank!

Nach einer Schulstunde, die manchem Erstklässler viel zu schnell verging, endete der erste Schultag – allerdings nicht ohne Hausaufgaben!
„Am Ende wird alles gut“, so zitierte Rektor Kurr zum Schluss Oscar Wilde „und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.“