Tüftlertag

Metall trifft Leidenschaft

Im Rahmen des von der Bildungsstiftung element-i organisierten Tüftler- und Forscherinnentages 2017 tauchten die beiden vierten Klassen der Grundschule Nellmersbach in die Welt der Metallverarbeitung bei der Firma H.P.Kaysser ein. Die gemeinnützige element-i Bildungsstiftung hat es sich zum Auftrag gemacht, Kindern die Welt von Naturwissenschaft und Technik näher zu bringen. Und so schnupperten an den Aktionstagen am 14.11. und 15.11 insgesamt 30 Schüler in der Lernfabrik der Firma H.P. Kaysser Handwerksluft. An drei Stationen durften die Grundschüler sich im Umgang mit Metall erproben. Empfangen wurde die Nellmersbacher Delegation von Frau Stampfl und Herrn Bauer, dem Ausbildungsleiter, die den Tag in vorbildlicher Weise für die Schüler organisiert hatten

Dann nahmen drei hochmotivierte Auszubildende die Grundschüler unter ihre Fittiche und stellten mit ihnen drei unterschiedliche Metallstücke her: eine Zettelbox, ein Namensschild und einen Elefant, der als Stiftehalter verwendet werden konnte. Dabei stellten die Grundschüler eindrücklich ihr großes handwerkliches Geschick unter Beweis. Sie glätteten Kanten, bogen Metallstücke und durften sogar schweißen. Hierbei stand natürlich die Sicherheit der Grundschüler an erster Stelle und so konnte der geneigte Zuschauer beim Betrachten der Schweißkinder fast meinen, die Kinder mit ihren Helmen, Kitteln und Handschuhen wären aus dem nächsten Star Wars Film entstiegen. Zwischendrin durften sich die Kinder in der Kantine der Firma stärken und erlebten eine Werksführung. So verging die Zeit wie im Fluge und ein abwechslungsreicher Vormittag ging viel zu schnell zu Ende. Am Ende brachten alle Kinder neben den eingangs erwähnten Werkstücken auch eine Menge unvergesslicher Eindrücke mit nach Hause. Ein großes Dankeschön geht im Namen aller Kinder an die Firma H.P. Kaysser, die diesen Aktionstag auf die Beine stellten.

Bericht aus der Winnender Zeitung vom 17.11.2017 – Schweissen_11-2017.pdf
Artikel der Homepage von H.-P. Kaysser