BIO-Bauernhof

Ausflug auf den BIO-Bauernhof Voltz

Am 23.Mai war ein richtiger Glückstag! Das Wetter passte perfekt zu unserem geplanten Programm: Ein Besuch auf dem BIO-Bauernhof Voltz.

Auf dem Hof angekommen, waren die Kinder kaum zu bändigen. So viel gab es zu entdecken! Die zwei Hofhunde, Pferde und Ziegen staunten nicht schlecht, als plötzlich eine Horde Kinder herumsprang. Unter der Leitung von Frau Häußermann-Voltz, durften dann alle, beim Füttern der Kühe mithelfen. Das ließen sich die Kinder nicht zweimal sagen und packten kräftig mit an. Glückliche Kinderaugen sprachen Bände. Danach ging es in den Offenstall der Schweine und wieder drängten sich die Kinder dicht heran, um die süßen Tierchen zu streicheln. Doch der Bauernhof hatte noch mehr zu bieten: 600 Hühner konnten bestaunt werden, die sich bei diesem Bauernhof in einem wunderschönen Freigehege bewegen dürfen. Hier gibt es also die Eier von glücklichen Hühnern!

Glücklich machte die Kinder wiederum das Streicheln des samtweichen Federkleides eines Huhnes.

Mit allen Sinnen wurde die faszinierende Welt des Bauernhofs erkundet und das macht hungrig. Doch das Essen blieb Nebensache, viel zu spannend waren die Schaukeln, der Kindertraktor und der viele Platz, um sich nach Belieben auszutoben. So könnte Schule immer sein.

Glücklich war am Ende so manch einer, der nach dem Fußmarsch, wieder die Schule erreichte.

An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön der Familie Voltz, die sich viel Zeit für uns genommen hat und uns auf Ihrem Hof so herzlich empfangen hat!!!
Vielen Dank auch für die Begleitung durch Frau Kaufmann, Frau Glass und Frau Ceratti!
Das Fazit eines Schülers in einem Satz: Das war mein schönster Schultag. Na, wenn das mal kein Glückstag war!

Für eine vergrößerte Darstellung bitte auf die Bilder klicken.

Übrigens:
Jeden Freitag 14.30-18.30 Uhr hat auch der hofeigene BIO-Laden geöffnet, in dem Produkte in Bioland-Qualität verkauft werden, wie z.B.: Eier, Fleisch, Wurst, Geflügel, Gemüse, Getreide, Kartoffeln uvm.

Weiter Informationen finden Sie unter
www.biolandvoltz.de