Beim Imker

Bienen machen Schule

Am 17. Mai 2017 unternahm die Klasse 4b der Grundschule Nellmersbach mit ihrer Lehrerin Fr. Hauke und Frau Kellermann als Begleitung einen Ausflug zum Imker. Nach einem sonnigen Spaziergang wurden wir schon von Herrn Schuler erwartet. Nun gab es erst einmal einen Schluck selbstgemachten Apfelsaft zu trinken. Unter einem schattigen Sonnensegel erklärte uns Herr Schuler, aus was eine „Magazinbeute“ (Behausung der Honigbienen) besteht und wie sich Bienen darin entwickeln.

Nun ging es zu den Bienenstöcken. Zuerst musste im „Smoker“ Rauch gemacht werden, der dann in den Bienenstock gepustet wurde. Herr Schuler erklärte uns, dass die Bienen dadurch meinen, es würde in der Nähe brennen und sich schnell vollfressen. Dadurch sind sie dann nicht mehr so aggressiv und man kann den Stock öffnen. Das tat Herr Schuler dann auch. Jeder durfte einmal eine der Mittelwände mit Waben und Bienen halten, die ziemlich schwer war. Darauf erkannte man auch die Königin. Wir lernten, dass in einem Bienenstock ca. 30.000 Bienen leben. Eine männliche Biene (Drohne) auf die Hand zu nehmen, war für einige Mutige kein Problem, denn Herr Schuler erklärte uns, dass diese nicht stechen können. Zum Schluss gab es noch Brote mit zwei eigenen Honigsorten zu probieren – lecker! Frau Schuler erklärte dazu, dass der Waldhonig viel Fruchtzucker und der Blütenhonig mehr Traubenzucker enthält. Am Ende waren wir sehr beeindruckt von der Arbeit und dem Leben der Bienen. Und wir merkten, dass man ihre Dienste viel mehr schätzen müsse. Dann bedankten und verabschiedeten wir uns bei Herrn und Frau Schuler, die sich Zeit für genommen hatte, uns die Welt der Bienen näherzubringen.

Für eine vergrößerte Darstellung bitte auf die Bilder klicken.

Ann-Kathrin K., Felix W., Julian D.