Der gestiefelte Kater

Am 12. Dezember 2019 machte sich die Klasse 3 auf den Weg ins Schauspielhaus nach Stuttgart um sich dort das Stück „Der gestiefelte Kater“ anzusehen. Was sie dort erwartete war ein modernes Märchen, oder schlichtweg ein Spektakel. Die wundervollen Kostüme, die wilde Bühnenshow, Musik und Tanz ließen beim Zuschauen und Mitfiebern nicht nur Kinderherzen schneller schlagen.

Das Märchen mit dem schlauen Kater überzeugte auf der ganze Linie. Die Geschichte vom gestiefelten Kater, der alles auf eine Karte setzt und es mit gewieften Tricks seinem Herrn ein ganzes Königreich verschafft ist sicher eines der beliebtesten Märchen überhaupt. Ganz egal, ob der Müllersohn Baden ging, Feuerflammen aus dem Spiegel schlugen, der furchterregende Zauberer sich verwandelte, der dicke König seinem armen Diener Gustav die Kutsche ziehen ließ oder sich am Ende Hans, der Müllersohn und die Prinzessin sich küssten. Alle Zuschauer waren von dem Geschehen auf der Bühne gefesselt.

Und am Ende hatte das Märchen sogar eine Botschaft an alle: Freiheit, Menschenrechte und Nahrung für alle!

Nach einer musikalischen Zugabe und tosendem Applaus für die Schauspieler ging es mit der S3 beschwingt und vergnügt wieder zurück nach Hause.