Methodencurriculum

In den Bereichen Sozialkompetenzen ,Kommunikationstechniken und Lern- und Arbeitstechniken
bauen wir in Klasse 1 darauf auf, was in Elternhaus und Kindergarten grundgelegt wurde.

Sozialkompetenzen

  • Kinder verhalten sich Erwachsenen gegenüber respektvoll.
  • Kinder grüßen oder grüßen zurück.
  • Höflichkeitsformen „Bitte“, „Danke“, „Entschuldigung“, „Es tut mir leid“
  • Blickkontakt halten
  • Konflikte verbal lösen
  • Sich an Spielregeln halten
  • Sich gegenseitig unterstützen und helfen
  • Frustrationstoleranz – verlieren können ohne unfaires Verhalten oder Trotzreaktion
  • Kinder gehen achtsam mit eigenen Sachen um und zeigen Respekt vor fremdem Eigentum
  • Kinder akzeptieren Familien- und Schulregeln

Kommunikationstechniken
Gesprächsregeln:

  • sich melden
  • warten, bis man an der Reihe ist
  • zuhören
  • ausreden lassen

Arbeitsanweisungen:

  • auf Anweisungen reagieren und diesen folgen
  • laut und deutlich sprechen
  • in vollständigen Sätzen sprechen

Lern- und Arbeitstechniken
Klasse 1

  • Stuhlkreis bilden
  • Sinnvoller Umgang mit Arbeitsmaterialien, Schere, Klebstoff und Lineal
  • Mit Arbeitsmaterialien sorgsam umgehen
  • Schulsachen selbständig in Ordnung halten (Schulranzen aufräumen, Stifte spitzen)
  • Arbeitsmaterialien komplett haben
  • Arbeitsplatzgestaltung: alles an seinem Platz
  • Sauber an- und ausmalen, sinnvolle Farbgebung

Klasse 2

  • Hausaufgabenheft führen
  • In Linien schreiben
  • Übersichtliche Einteilung: Zeile frei, Datum und Nummer mit Lineal
  • Einführung Füller
  • kein Tintenkiller
  • Kein Einklammern sondern Durchstreichen

Arbeitsformen

  • EA/PA/GA/Lernstationen/Lerntheke
  • Einführung von Entspannungstechniken
  • Selbstkontrolle

Klasse 3 und Klasse 4 (ergänzend zu Klasse 1 und 2)

  • Sozialkompetenzen
  • aufstellen einfacher Gesprächs- und Verhaltensregeln
  • auch mit unerwünschten Partnern bereitwillig zusammenarbeiten
  • Gruppenentscheidungen akzeptieren

Kommunikationstechniken

  • frei Sprechen
  • die Meinung anderer akzeptieren
  • sachlich argumentieren
  • seine Meinung begründen
  • Feedback geben
  • Präsentation von eigenen Ergebnissen und von Gruppenarbeiten

Heftgestaltung

  • Rand lassen
  • Tabellen zeichnen

Lern- Arbeitstechniken

  • verstärkter Umgang mit Wörterbuch und Lexika (gezieltes Nachschlagen)
  • Informationen einholen (Bücher, Internet,…)
  • Arbeitszeit geschickt einteilen (z.B. Wochenplan)
  • selbstorganisiertes Lernen (Stationen, Lerntheken,…)
  • Texte selbstständig bearbeiten
  • Buchpräsentation
  • Passende Stichwörter notieren
  • Erste Lerntechniken (Merksätze, Eselsbrücken, Stichwörter, Markierungen,….)