In den Bereichen Sozialkompetenzen ,Kommunikationstechniken und Lern- und Arbeitstechniken
bauen wir in Klasse 1 darauf auf, was in Elternhaus und Kindergarten grundgelegt wurde.
Sozialkompetenzen
- Kinder verhalten sich Erwachsenen gegenüber respektvoll.
- Kinder grüßen oder grüßen zurück.
- Höflichkeitsformen „Bitte“, „Danke“, „Entschuldigung“, „Es tut mir leid“
- Blickkontakt halten
- Konflikte verbal lösen
- Sich an Spielregeln halten
- Sich gegenseitig unterstützen und helfen
- Frustrationstoleranz – verlieren können ohne unfaires Verhalten oder Trotzreaktion
- Kinder gehen achtsam mit eigenen Sachen um und zeigen Respekt vor fremdem Eigentum
- Kinder akzeptieren Familien- und Schulregeln
Kommunikationstechniken
Gesprächsregeln:
- sich melden
- warten, bis man an der Reihe ist
- zuhören
- ausreden lassen
Arbeitsanweisungen:
- auf Anweisungen reagieren und diesen folgen
- laut und deutlich sprechen
- in vollständigen Sätzen sprechen
Lern- und Arbeitstechniken
Klasse 1
- Stuhlkreis bilden
- Sinnvoller Umgang mit Arbeitsmaterialien, Schere, Klebstoff und Lineal
- Mit Arbeitsmaterialien sorgsam umgehen
- Schulsachen selbständig in Ordnung halten (Schulranzen aufräumen, Stifte spitzen)
- Arbeitsmaterialien komplett haben
- Arbeitsplatzgestaltung: alles an seinem Platz
- Sauber an- und ausmalen, sinnvolle Farbgebung
Klasse 2
- Hausaufgabenheft führen
- In Linien schreiben
- Übersichtliche Einteilung: Zeile frei, Datum und Nummer mit Lineal
- Einführung Füller
- kein Tintenkiller
- Kein Einklammern sondern Durchstreichen
Arbeitsformen
- EA/PA/GA/Lernstationen/Lerntheke
- Einführung von Entspannungstechniken
- Selbstkontrolle
Klasse 3 und Klasse 4 (ergänzend zu Klasse 1 und 2)
- Sozialkompetenzen
- aufstellen einfacher Gesprächs- und Verhaltensregeln
- auch mit unerwünschten Partnern bereitwillig zusammenarbeiten
- Gruppenentscheidungen akzeptieren
Kommunikationstechniken
- frei Sprechen
- die Meinung anderer akzeptieren
- sachlich argumentieren
- seine Meinung begründen
- Feedback geben
- Präsentation von eigenen Ergebnissen und von Gruppenarbeiten
Heftgestaltung
- Rand lassen
- Tabellen zeichnen
Lern- Arbeitstechniken
- verstärkter Umgang mit Wörterbuch und Lexika (gezieltes Nachschlagen)
- Informationen einholen (Bücher, Internet,…)
- Arbeitszeit geschickt einteilen (z.B. Wochenplan)
- selbstorganisiertes Lernen (Stationen, Lerntheken,…)
- Texte selbstständig bearbeiten
- Buchpräsentation
- Passende Stichwörter notieren
- Erste Lerntechniken (Merksätze, Eselsbrücken, Stichwörter, Markierungen,….)