Begeistert und beschwingt

„Wow! Was für ein Genuss für die Seele und die Ihren!“, meinten Neldin und Patrick unisono. Auch der Rest der Klasse stimmte ihnen zu. Anlass für diese Begeisterung war der Besuch eines Konzerts der Stuttgarter Philharmoniker. Auf dem Spielplan stand „Der Nussknacker“ von Peter Tschaikowski. Die Viertklässler waren auf den Besuch gut vorbereitet, hatten sie doch bei ihrer Lehrerin Frau Quenzer die Musik und die Geschichte im Unterricht behandelt. Kurz vor Konzertbeginn stellten sich Sandra und Paul die Frage: „Wie wird sich die Musik wohl live anhören?“ Nachdem die Musiker ihre Plätze eingenommen hatten, der Erzähler und der Dirigent die Bühne betraten, herrschte atemlose Stille. Schon nach wenigen Takten war klar: Die Musik war erstklassig und vor allem unerwartet laut. Kein Wunder, schließlich sind die Philharmoniker Profimusiker. Nach 45 Minuten voll wunderbarer Ballettmusik ging das Konzert mit einem donnernden Applaus zu Ende. Vor dem Konzerthaus schossen wir noch ein Erinnerungsfoto und machen uns fröhlich und beschwingt auf den Heimweg nach Nellmersbach.

Geschrieben von den Kindern der Klasse 4