Gudrun Mebs

Schon Goethe wusste:

„Wer Bücher liest, schaut in die Welt…“

in der Zeit vom 12. bis 23. Oktober 2020 hat das Land Baden-Württemberg wieder alle Kulturträger eingeladen, am Frederick Tag aktiv teilzunehmen. Der Frederick Tag hat das Ziel, bei Kindern die Lust am Lesen zu steigern. Dieser Bitte kommen wir sehr gerne nach und haben Gudrun Mebs zu uns an die Grundschule nach Nellmersbach eingeladen.

Gudrun Mebs

Am Donnerstag, den 15. Oktober 2020 ist es soweit. Wir gehen mit einer der bekanntesten Kinderbuchautorin Deutschlands auf eine Reise in die Welt.

Gudrun Mebs hat für ihre Arbeit viele Preise erhalten.  Ihre Hörspiele und Bücher wurden vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Deutschen Jugendbuchpreis 1984, dem Österreichischen Kinderbuchpreis und dem Schweizer Kinderbuchpreis. Frau Mebs hat auch schon das Bundesverdienstkreuz erhalten und hat in einer Zirkusschule das Seiltanzen gelernt. Ihnen, liebe Eltern, und vielen Kindern dürften die Bücher „Oma, schreit der Frieder“ ein Begriff sein.

Oma schreit der Frieder

Es wird zwei Lesungen geben. Eine Lesung findet für die Kinder aus den Klassen 1 und 2 satt und eine weitere für die Dritt- und Viertklässler. Selbstverständlich erfolgt die Durchführung der Veranstaltung auf  Grundlage der aktuellen Corona-Verordnung!

Zu dieser Lesung können alle Kinder Bücher gerne von Frau Mebs mitbringen. Sie wird die Bücher dann signieren.

Der Besuch der Lesung ist für die Kinder kostenfrei. Der Förderverein der Grundschule und der Elternbeirat der Grundschule finanzieren die Lesung. Für diese großzügige Unterstützung danke ich im Namen der gesamten Schulgemeinschaft recht herzlich!

Mit der Warnung  „Lesen gefährdet die Dummheit“ grüße ich Sie ganz herzlich!