Einschulung 2024

Juhu! Endlich Schule! Einschulung an der Grundschule Nellmersbach

Am Samstag, dem 14. September 2024 war es für unsere 38 neuen Erstklässler endlich so weit: Der erste Schultag! Er begann mit dem Einschulungsgottesdienst in der evangelischen Kirche statt. Unter dem Motto „Du bist Gott wichtig“ fand unter der Leitung von Frau Kellermann und einem Team engagierter Eltern ein farbenfroher und fröhlicher Auftakt in den Schultag statt. Besonders ein von den Eltern der Schulkinder in Szene gesetztes Spiel über Fredrick, die Maus fand sehr großen Anklang.

Bei der Einschulungsfeier in der Halle stand zunächst das afrikanische Sprichwort: „Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind zu erziehen“ im Vordergrund. Dafür war die Feier in Nellmersbach ein eindrückliches Beispiel, denn an der Gestaltung der Feier waren viele Personen aus Nellmersbach beteiligt und haben so zum Gelingen der Feier beigetragen. Sie alle hatten ein kurzweiliges Programm für die neuen Erstklässler auf die Beine gestellt.

Den Auftakt zur Feier übernahm die Musikschule Hoffnungsland. Frau Kellermann am Klavier, Herr Lange an der Posaune und Herr Übele am Flügelhorn begeisterten mit ihrem sehr präzisen Zusammenspiel.

Darauf folgte eine Einlage der Zweitklässler mit ihren Lehrerinnen Frau Reith und Frau Kischel. Sie zogen das Publikum mit dem einfühlsamen Lied „Wir sind Wunderkinder“ in ihren Bann. Zu Recht gab es viel Applaus dafür!

In seiner Ansprache erzählte Rektor Oliver Kurr dann die Fabel von den zwei Fröschen und leitete davon ab, dass derjenige, der ausdauernd ist gute Chancen hat sein Ziel zu erreichen. Auch in der Schule! Wenn dann noch Lob und Anerkennung dazu kommen, wird das Wachstum der Kinder noch weiter bestärkt. Eine schöne Botschaft an alle Anwesenden.

Für eine vergrößerte Darstellung bitte die Bilder anklicken / berühren.

Dann wurde es rockig! Die Gitarristen und ehemaligen Grundschüler Fredrick Nowack und Felix Schmalzried gaben als Schülerband „F & F“ den Klassiker „Kompliment“ von den Sportfreunden Stiller zum Besten. Ein hörenswerter Auftritt!

Dermaßen vorbereitet war nun die Zeit der ersten Schulstunde gekommen. Der traditionellen Vorstellung der Kinder folgte der Ausmarsch der Erstklässler mit ihrer Klassenlehrerinnen Frau Gaßmann und Frau Mackwitz ins Schulhaus.

Nicht nur die Schüler waren aktiv, sondern auch die Eltern der zweiten Klasse. Neben der kulinarisch hervorragenden Bewirtung und der wunderschönen Hallendekoration gab es an vier vorzüglich vorbereiteten Stellen im Pausenhof, die Möglichkeit die Erinnerungen an den 1. Schultag fotografisch festzuhalten. Dafür vielen Dank!

Nach einer Schulstunde, die manchem Erstklässler viel zu schnell verging, endete der erste Schultag.