Tüftler-/ Forschertag

Tüflter- und Forscherinnentag bei der Firma H.P.Kaysser

Im Rahmen des Tüftler- und Forscherinnentages 2018 tauchten die beiden vierten Klassen der Grundschule Nellmersbach auch in diesem Schuljahr wieder in die Welt der Metallverarbeitung bei der Firma H.P.Kaysser ein. Die gemeinnützige element-i Bildungsstiftung hat es sich zum Auftrag gemacht, Kindern die Welt von Naturwissenschaft und Technik näher zu bringen. Gut betreut von den beiden Ausbildungsleitern, Frau Reinhardt und Herrn Bauer, sowie einigen Auszubildenden schnupperten die 4.Klässler am 12.11.2018 und darauffolgenden Tag in der Lernfabrik der Firma H.P:Kaysser Handwerksluft.

Sie staunten über die großen Maschinen bei der Werksführung und durchliefen verschiedene Stationen zur Metallverarbeitung. Das Schweißen, ausgerüstet mit Schweißerhelm, Jacke und Handschuhen, kostete einige Schüler zuerst etwas Überwindung.

Für eine vergrößerte Darstellung bitte auf die Bilder klicken.

Schließlich waren sie aber vollauf begeistert. Voll bepackt mit Elefant, Zettelbox und Namensschild gingen wir dann wieder zurück Richtung Schule.

Herr Kurr, Rektor