Känguru Adventskalender

Jetzt ist es soweit: Vom 1. bis 24. Dezember erwartet die Kinder aus den ersten Schuljahren jeden Tag eine spannende Aufgabe. Zum Knobeln, Kombinieren und Kopfzerbrechen. Auch in diesem Jahr gibt es zwei Kalender:

Im „Känguru-Adventskalender maxi“ finden sich weihnachtliche Knobelaufgaben, gedacht für die Kinder der Klassenstufen 3 und 4. Im „Känguru-Adventskalender mini“ gibt es knifflige Adventsrätsel für die Kinder der Klassenstufen 1 und 2.

Das Ziel des Känguru-Wettbewerbs ist in allererster Linie die Popularisierung der Mathematik: Es soll durch die Aufgaben in sehr weitem Sinne Freude an (mathematischem) Denken und Arbeiten geweckt und unterstützt werden.

Die Aufgaben sind darum fast durchweg sehr anregend, heiter, ein wenig unerwartet. Die bei Schülerinnen und Schülern häufig vorhandene Furcht vor dem Ernsthaften, Strengen, Trockenen der Mathematik soll etwas aufgebrochen oder mindestens angekratzt werden. Wie die Resonanz aus den Schulen zeigt, gelingt dies sehr gut.