Auf die Plätze, fertig, los!

22 Kinder starten beim Schülerlauf in Auenwald  – Grundschule Nellmersbach gewinnt Titel als erfolgreichste Grundschule



Die Bedingungen waren gut. Vielleicht ein wenig heiß, aber der Himmel war blau! Und so stellten sich insgesamt 22 Kinder der GS Nellmersbach am ersten Samstag im Juli in Auenwald an die Startlinie, um am 1,8 km langen Schülerlauf teilzunehmen. Alle Schüler zeigten dabei hervorragende Leistungen. Die Medaille, die man nach dem Überqueren der Ziellinie erhielt war Ausdruck dafür, die anspruchsvolle Strecke erfolgreich gemeistert zu haben.

Ausdauerndes Laufen wird oftmals mit großer Anstrengung in Verbindung gebracht. Das trifft sicherlich auch zu. Doch schaute man in die Gesichter der Nellmersbacher Leichtathletiktalente nach Überqueren der Ziellinie konnte man auch noch etwas anderes entdecken: Stolz! Gratulation an alle Läuferinnen und Läufern! „Ihr habt euch an die Startlinie gestellt und seid gerannt. Dieses Erlebnis wird euch niemand mehr nehmen!“, so Rektor Oliver Kurr. 

Von 86 gestarteten Kindern kamen mit 22 Grundschülern gut ein Viertel aller Läufer aus Nellmersbach und so war die Freude bei Rektor Kurr besonders groß. Hatte man doch den Titel als „Teilnehmerstärkste Gruppe“ erfolgreich erlaufen. Umjubelter Preis dafür waren 3 Packungen Schokoküsse!



Darüber hinaus gab es einige herausragende sportliche Highlights zu bestaunen! Lukas Ilg belegte mit einer Zeit von 6:53 Minuten einen außergewöhnlichen vierten Gesamtrang! Das ist deswegen erwähnenswert, weil die drei Erstplatzierten alle in der Altersklasse U16 starteten und Lukas mit 9 Jahren Dutzende Teilnehmer hinter sich ließ, die viel älter als er sind. Selbstredend gewann er damit seine Altersklasse souverän. Ebenfalls sehr flott unterwegs waren Tora Komarek (U8) und Marie Jahnle (U10). Sie3 gewannen ebenfalls Gold in ihrer Altersklasse! Dazu gab es zweimal Silber für die Grundschule Nellmersbach: Mia Sabo (U8) und Jannik Priebke (U10). Die Viertklässlerin Pauline Weber war das schnellste Mädchen der Grundschule Das wichtigste für alle Grundschüler war am Ende aber nicht die Platzierung, sondern der Stolz auf das aus eigenem Antrieb Geleistete. Angespornt durch die fantastischen Leistungen seiner Schüler, ließ es sich der Rektor der Grundschule dann nicht nehmen, sich auch an die Startlinie des 10 Kilometer-Laufes zu stellen.

Für eine vergrößerte Darstellung bitte auf die Bilder klicken.

Für die Grundschule Nellmersbach starteten: Pauline Weber, Marie Jahnle, Leonie Ilg, Ina Stahl, Sarina Luz, Nele Birthelmer, Tora Komarek, Sandra LaRocca, Mia Sabo, Erkalkar Beyza, Julia Lämmle, Lukas Ilg, Jannik Priebke, Mika Mattern, Oskar Hettrich, Samuel Weber, Finn Jahnle, Ruben Kitzinger, Sascha Schmidt, Emilian Luz, Ben Kukshaus, Elias Ilg   Herzlichen Glückwunsch!

Abschließend möchte ich mich bei allen Eltern bedanken, die ihre Kinder nach Auenwald gebracht haben und angefeuert haben. Ohne Sie und Ihre Unterstützung wäre eine Teilnahme nicht möglich.

Oliver Kurr, Rektor