Tüftler- und Forschertag

Tüftler- und Forschertag mit Grundschul-Kindern bei H.P. Kaysser

Neues entdecken, ausprobieren und begreifen. Und das mit jeder Menge Spaß…



Dazu hatten unsere 18 Tüftler und Forscherinnen aus der Grundschule Nellmersbach an diesem Aktionstag die richtige Gelegenheit.

Am 11.11.2019 ab 8.30 Uhr ging es in der H.P. Kaysser-LernFabrik munter zu… Unter professioneller Anleitung und im abenteuerlichen Schutz-Anzug-Look wurde geschweißt, entgratet, gekantet, und Draht gebogen.

Die 18 Schülerinnen und Schüler mit ihrer Lehrerin Frau Quenzer waren von den Aufgaben, den vorgeführten Produktionstechniken und nicht zuletzt vom Kantinenbesuch total begeistert.

Ziel dieses jährlich stattfindenden Projektes ist es, Kita- und Grundschulkinder in Baden-Württemberg für naturwissenschaftlich-technische Themen zu sensibilisieren. Unabhängig von Geschlecht, Herkunft oder den finanziellen Möglichkeiten ihrer Eltern können die Kids Interessen und Begabungen entdecken sowie Kreativität entwickeln.

„Anschauen und selbst machen ist die beste Schule“…

Motivierte Auszubildende nahmen die jungen Technikfreaks unter ihre Fittiche und gestalteten das ansprechende Vormittagsprogramm – mit dem Ziel, die Jungs und Mädels von der Vielfalt unserer modernen Blechbearbeitung zu begeistern. Eine Werksführung durch verschiedene Produktionsbereiche rundeten die Eindrücke der Kids ab.

Unterschiedliche Metallteile wurden hergestellt: eine Zettelbox, ein Namensschild und ein Elefant, der als Stiftehalter verwendet werden kann.

Die selbst gefertigten Metalldesign-Teile wurden den „engagierten Fachkräften von morgen“ als Erinnerung an dieses Erlebnis mit auf den Heimweg gegeben.




Text und Fotos wurden uns mIt freundlicher Genehmigung von H.P. Kaysser zur Verfügung gestellt