Handhabung eines möglichen Unterrichtsausfalls

Liebe Eltern der Grundschule Nellmersbach,

das Coronavirus hat unseren Alltag in kurzer Zeit sehr stark verändert. Die Maßnahmen das Virus einzudämmen werden immer umfassender. Es geht jetzt darum, die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen.

In vielen europäischen Ländern ist das öffentliche Leben bereits sehr stark eingeschränkt und Schulen sind geschlossen. Aktuell sind Schulschließungen für das Kultusministerium in Baden-Württemberg noch keine Option.

Wir haben heute alle Schüler gebeten, ihre Arbeitshefte und Schulbücher mit nach Hause zu nehmen. Mit dieser Maßnahme wollen wir einen möglichen Unterrichtsausfall managen. So ist gewährleistet, dass alle Schüler zu Hause mit Unterrichtsmaterial versorgt sind.

Ganz wichtig! Wir haben keinen bestätigten Corona-Fall an unserer Schule. Es gibt auch keinen Hinweis auf eine bevorstehende Schulschließung!

Wir möchten lediglich auf eine mögliche Schulschließung vorbereitet sein. Und nochmal: Danach sieht es derzeit überhaupt nicht aus!

Wir beobachten allerdings aufmerksam die Entwicklung in anderen europäischen Ländern und sind jetzt nach reiflicher Überlegung zu dem Schluss gekommen proaktiv zu handeln.

Wir sind der festen Überzeugung, dass es von großem Vorteil ist, gut vorbereitet zu sein und ruhig und besonnen der Ernsthaftigkeit der Situation entgegen zu sehen.

Ich danke Ihnen im Namen des Kollegiums auch für Ihre Besonnenheit mit der Sie Ihre Kinder in diesen Tagen begleiten.