eingeschränkter Unterricht ab 15. März

10. März 2021

Liebe Eltern der Grundschule Nellmersbach,

unser Modell „Schule für alle“ ist mit Erfolg angelaufen und ist dennoch ab 15.3. schon wieder Geschichte.

Die Landesregierung hat beschlossen, dass die Grundschulen ab dem 15. März 2021 zum eingeschränkten Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen zurückkehren.

Sie hält diesen Schritt vor dem Hintergrund der erweiterten Teststrategie und der Priorisierung der Lehrkräfte beim Impfen für verantwortbar.

Was bedeutet das nun für die Grundschule Nellmersbach?

Ab 15.3.21 findet wieder Unterricht nach Stundenplan statt. Die Klasse kehrt als Einheit zusammen in den Schulbetrieb mit allen Fächern, bis auf Sport, zurück. Die bislang geltende Aufteilung der Klasse wird aufgehoben.

Ihre Kinder werden also wieder in gewohnter Weise von den Klassenlehrerinnen und Fachlehrerinnen in den Fächern Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Religion, Englisch, Musik und Bildende Kunst unterrichtet. Auf Sport wird aufgrund der erhöhten Ansteckungsgefahr verzichtet.

Da bis auf weiteres kein Sport stattfindet, wird er in den dafür ausgewiesenen Zeitfenstern durch unterschiedliche Angebote ersetzt.

Zum einen wird es eine zusätzliche Unterrichtsstunde für alle Kinder der Klasse sein, zum anderen werden wir die Zeit nutzen, um mit der Klasse unseren neu gestalteten Schulhof zu erleben oder auch, um einen Spaziergang an der frischen Luft durchzuführen. Wir sehen einen großen Bedarf darin, dass sich die Klasse als Gesamtheit wieder erlebt und alle Kinder spüren: Ich bin Teil einer Gemeinschaft!

Einzelne Sportstunden werden wir auch nutzen, um einzelnen Kindern dringend benötigte Förderung zukommen zu lassen.

Inwiefern die Sportstunden Ihrer Kinder genutzt werden, erfahren Sie über die Klassenlehrer.

Mit der Rückkehr zum eingeschränkten Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen wird es keine Notbetreuung mehr geben.

In Anbetracht der leicht steigenden Zahlen und der Gefahr durch Coronamutationen, möchte ich Sie eindringlich bitten, Ihre Kinder nur symptomfrei in die Schule zu schicken. Vielleicht lassen Sie auch einen Schnelltest durchführen. Ab sofort gibt es für alle Bürgerinnen und Bürger einmal pro Woche anlasslos einen kostenlosen Schnelltest. Hier die Seite, über die Sie sich schnell und unkompliziert anmelden können. Wählen Sie im Auswahlmenü „Kostenloser Bürgertest“. Bitte nutzen Sie diese Möglichkeit: >>Schnelltest im Rems-Murr-Kreis<<

Wir Lehrer haben vom Land Baden-Württemberg ebenfalls diese Möglichkeit bekommen und können uns zweimal pro Woche testen lassen. Auch wenn es keine hundertprozentige Sicherheit gibt, können Sie versichert sein, dass wir von diesem Angebot Gebrauch machen und so damit helfen, Coronainfektionen von unserer Grundschule fernzuhalten.

Bitte melden Sie, wie in der Vergangenheit schon, unbedingt, wenn Ihr Kind aufgrund positiver Testung in Quarantäne muss und natürlich sofort, wenn eine positive Testung vorliegt.

Präsenzpflicht

Es gibt auch weiterhin keine Präsenzpflicht. Eltern, die nicht wollen, dass ihr Kind am Präsenzunterricht teilnimmt, können dies uns formlos anzeigen. Wenn Schülerinnen und Schüler nicht am Präsenzunterricht teilnehmen, werden sie mit Lernpaketen versorgt.

Hygienekonzept

Die bislang geltenden Regeln (Reinigen der Hände beim Betreten des Schulgebäudes, feste Kohortenbildung, Lüften, Desinfizieren der Zimmer und Toiletten in den Pausen, Abstand) werden natürlich fortgeführt.

Bitte weisen Sie Ihre Kinder jetzt darauf hin, dass die Einhaltung der Pausenhofreviere beim Aufstellen und in der Pause von großer Wichtigkeit sind! Es darf zu keiner Vermischung der Klassen kommen!

Auf dass noch möglichst lange fröhliches Kinderlachen durch die Flure unserer Schule hallt.

Herzliche Grüße, auch im Namen des Kollegiums der Grundschule Nellmersbach