Testen daheim

Nellmersbach, den 26. März 2021

vor dem Hintergrund stark steigender Infektionszahlen und dem Wunsch, die Schulen geöffnet zu lassen, hat das Land Baden-Württemberg den Kommunen des Landes Selbsttests zur Verfügung gestellt.

Der Antigenselbsttest für Schüler hat zwei zentrale Vorteile: Der Tupfer muss nur in den vorderen Bereich der Nasenhöhle eingeführt werden und erfordert keinen Rachenabstrich – weshalb diesen Test jeder unkompliziert selbst durchführen kann. Nach 15 Minuten wird das Ergebnis sichtbar.

Die Gemeinde Leutenbach hat eine ausreichend große Menge Selbsttest beim Land geordert, die dann über die Schule an unsere Schüler verteilt werden sollen. Vorbehaltlich des angekündigten Liefertermins Anfang nächster Woche, werden wir die Tests an die Schüler am Dienstag, den 30.3.21 verteilen. Sollte sich die Lieferung verzögern, hat sich die Gemeinde Leutenbach dankenswerter Weise bereit erklärt, die Tests an Sie zu verteilen, so dass Sie unmittelbar vor dem Schulstart nach den Osterferien zusammen mit Ihrem Kind die erste Testung vornehmen können.

Mit diesen Tests können alle Schüler zweimal wöchentlich getestet werden. Getestet wird immer jeweils am Morgen (oder am Vorabend) vor dem Schulbesuch am Montag und Donnerstag.

Start des „Testens daheim“ ist nach den Osterferien. Die ersten Testtage sind also:

Montag, der 12.4.2021 und Donnerstag, der 15.4.2021

(bzw. Sonntagabend, 11.4.21 und Mittwochabend, 14.4.21)

Wir haben, in Rücksprache mit der Elternbeiratsvorsitzenden, für unsere Schule entschieden, dass diese Selbsttests zu Hause durchgeführt werden. Wir sind der gemeinsamen Überzeugung, dass dieses Vorgehen zum einen zuverlässige Testergebnisse liefert und zum anderen für unsere Schüler, im Falle eines positiven Tests, es zu keiner Bloßstellung und unschönen Gefühlen beim Kind kommt. Außerdem ist so auch sichergestellt, dass ein positiv getestetes Kind erst gar nicht das Schulgebäude betritt, sondern direkt in häuslicher Isolation bleiben kann.

Sollten Sie sich bei der Durchführung des Selbsttests unsicher fühlen, können Sie Ihr Kind unmittelbar vor dem Schulstart am Sonntag, den 11. April von 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr im Löwensaal der Gemeinde Leutenbach testen lassen. Die Gemeinde Leutenbach hat für diesen Tag ein extra Testfenster speziell für Schüler unserer Schule geöffnet. Dieses Angebot ist ausschließlich für Schüler und Lehrkräfte. Es handelt sich um ein sog. „verdecktes Testzentrum“. Der Termin kann nicht über die Website des Landkreises gebucht werden. Der Test ist kostenfrei und kann voraussichtlich ab Montag, 29.3.21 gebucht werden.

Ich bitte Sie, gegebenenfalls von diesem Angebot Gebrauch zu machen. Die Anmeldung hierfür erfolgt ausschließlich über den Link, den ich Ihnen über ESIS habe zukommen lassen.

Für alle gilt:

Am Montag, den 12.4.2 (oder am Vorabend) bestätigen Sie bitte die durchgeführte Testung über ESIS!

Hierfür wählen Sie in der App den Reiter „Antwort“ und übermitteln uns Ihre Rückantwort mit dem untenstehenden Button „Rückantwort an die Schule übermitteln“. Das funktioniert auch über den in der ESIS-Mail befindlichen „Rückantwortlink“.

Sollte ein Testergebnis positiv sein, so geben Sie uns bitte umgehend telefonisch Bescheid und begeben sich und Ihre Familie in Selbstisolation. Zusätzlich veranlassen Sie bitte einen aussagekräftigeren PCR Test über Ihren Haus- oder Kinderarzt!

Die Durchführung der Tests ist natürlich freiwillig, gleichwohl gehe ich davon aus, dass Sie Ihren Beitrag zur Eindämmung der Pandemie leisten wollen und den dringenden Wunsch mit mir teilen, dass Ihr Kind ausschließlich im Umfeld negativ getesteter Personen beschult wird.

Lassen Sie uns gemeinsam für höchstmögliche Sicherheit an unserer Grundschule Nellmersbach sorgen.

Mit herzlichen Grüßen, auch im Namen des Kollegiums