Maskenpflicht ab Montag 22.3.

die Corona-Infektionszahlen steigen weiterhin. Die Inzidenzzahl im Rems-Murr-Kreis ist auf 57 gestiegen (18.3.) und landesweit in Baden Württemberg liegt der Wert bei 89. Dies hat die Landesregierung zum Anlass genommen, ab Montag, 22.3. eine Maskenpflicht für Grundschulen zu erlassen. Viele von uns werden geneigt zu sein, „Endlich“ zu sagen.

Ab Montag haben alle unsere Schüler im Unterricht sowie in den Pausen eine medizinische Maske zu tragen. In der Pause kann unter Einhaltung der Abstandsregel die Maske abgenommen werden.

Diese Verordnung soll unsere Kinder vor allem auch vor den hoch ansteckenden Virusvarianten schützen. Es ist klar: Eine gut sitzende Maske schützt uns alle! Immer dann, wenn Menschen zusammenkommen, verringert eine gut sitzende Maske das Ansteckungsrisiko. Unabhängig davon, achten wir natürlich weiterhin auf den Abstand zu anderen Klassen, Aufstellplätze, Pausenhofreviere, auf Hygiene und Lüftung.

Das verpflichtende Tragen der Masken gilt natürlich auch für den Besuch der Raupe und des Horts.

Immer wieder werden fälschlicherweise Sorgen geäußert, dass das Tragen von Masken gesundheitsschädlich sei. Hierzu hat sich der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte klar geäußert: „Eine Mund-Nasen-Bedeckung schützt und ist für Kinder gesundheitlich unbedenklich.“ Weitergehende Informationen finden Sie hier: >> Informationen zum Maske-tragen <<

Wer seinem Kind dennoch nicht zutraut über den Schulvormittag hinweg eine Maske zu tragen oder ein medizinisches Attest vorlegen kann, dem empfehle ich, einen Wechsel ins „Lernen daheim“. Bitte verstehen Sie diesen Hinweis als einen Appell an Ihr Verantwortungsbewusstsein. Es ist natürlich unser Ziel, dass alle Kinder mit Maske am Schulbetrieb teilnehmen.

Keep calm und trag Maske! Auch das schaffen wir!

Herzliche Grüße, auch im Namen des Kollegiums