Schulbetrieb nach den Osterferien

Nellmersbach, den 2. April 2021

ich melde mich heute kurz vor Ostern nochmals bei Ihnen, um Sie mit den neusten Informationen aus dem Kultusministerium zu versorgen, so dass Sie ausreichend Zeit haben, sich auf die Zeit nach den Osterferien einzustellen.

Vor dem Hintergrund, dass sich insbesondere die Mutation B.1.1.7. des Coronavirus deutlich stärker unter Kindern verbreitet, hat das Land Baden-Württemberg Vorkehrungen getroffen, die eine weitere Verbreitung des Virus eindämmen sollen.

In der Woche ab 12. April 2021 findet kein Präsenzunterricht statt

An der Grundschule Nellmersbach wird in der Woche vom 12. April bis 16. April kein  Präsenzunterricht stattfinden. Die Schule bleibt geschlossen. Erfasst von dieser Regelung sind auch die Betreuungsangebote der verlässlichen Grundschule und das Nachmittagsangebots der Kernzeit und des Horts an unserer Schule.

Notbetreuung für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 4

Für alle Schüler unserer Schule, deren Eltern zwingend auf eine Betreuung angewiesen sind, wird eine Notbetreuung eingerichtet. Die eingerichtete schulische Notbetreuung umfasst das bekannte Zeitfenster von 8:40 Uhr bis 11:40 Uhr. Davor und danach besteht für die bei der Gemeinde angemeldeten Kinder die Möglichkeit der Notbetreuung in der Raupe oder im Hort.

Das Land unterstreicht mit dieser Regelung, dass die Notbetreuung nur in absoluten Notfällen in Anspruch genommen werden soll. Ich hoffe, dass Sie innerhalb Ihres beruflichen und familiären Umfelds praktikable Lösungen finden. Mir ist als Vater von drei schulpflichtigen Kindern sehr wohl bewusst, dass diese Regelung für Sie einen riesigen organisatorischen Aufwand bedeutet.

Sofern Sie Ihr Kind zur Notbetreuung anmelden müssen, tun Sie dies bitte bis Mittwoch, 7. April 2021 über die Mailadresse poststelle@04126561.schule.bwl.de Bitte nennen Sie mir den Wochentag und das benötigte Zeitfenster.

Zur Teststrategie der Landesregierung im schulischen Präsenzbetrieb für Schüler und Lehrer

Alle ab dem 12. April in den schulischen Präsenzbetrieb sowie in die Notbetreuung einbezogenen Personen sollen das dann vorgehaltene Testangebot in der ersten Schulwoche nach den Osterferien zunächst noch auf freiwilliger Basis in Anspruch nehmen.

Bitte nutzen Sie hierfür die zahlreichen Möglichkeiten, die sich über die Seite des Rems-Murr-Kreises und innerhalb der Gemeinde Leutenbach bieten.

Sollte Ihr Kind also die Notbetreuung in Anspruch nehmen müssen, so würden wir uns über einen Test Ihrerseits freuen!

Lernen daheim

Für alle unsere Schüler der Grundschule startet in der ersten Woche nach den Osterferien wieder das „Lernen daheim“. Sie werden in gewohnter Weise durch die Klassenlehrkräfte mit Lernpaketen und Angeboten auf der Lernplattform mit Materialien Moodle versorgt.

Schulbetrieb ab dem 19. April 2021

Ob wir ab Montag, dem 19. April wieder die Schultüren öffnen, ist noch nicht abzusehen. Der Plan ist es derzeit, ab dem 19. April 2021 zu einem Wechselbetrieb für alle Klassenstufen zurückzukehren, sofern es das lnfektionsgeschehen zulässt.

Hierzu informiere ich Sie dann, wenn gesicherte Informationen dazu vorliegen.

Ab dem 19. April soll dann die Testung für die Teilnahme am Präsenzunterricht und an der Notbetreuung als Zugangsvoraussetzung gelten.

Das Land wird den Schulen weitere lnformationen zur Testpflicht und den dazugehörigen Rahmenbedingungen, die ab dem 19. April 2021 gelten sollen, noch übermitteln.

Abschließend wünsche ich Ihnen und Ihren Familien ein schönes und entspanntes Osterfest und grüße Sie, auch im Namen des Kollegiums ganz herzlich.

🥚ns, zw🥚, dr🥚, vier – Das schaffen wir!