Teststrategie und Wechselunterricht

Nellmersbach, den 9. April 2021

Liebe Eltern der Grundschule Nellmersbach,

kurz vor dem Ende der Osterferien wende ich mich an Sie, um Sie über die bereits bekannten Dinge, die den geplanten Unterrichtsbetrieb an der Grundschule Nellmersbach in den nächsten Wochen betreffen, zu informieren.

Woche 12. April bis 16. April: Lernen daheim und Notbetreuung

Für alle unsere Schüler der Grundschule startet in der ersten Woche nach den Osterferien wieder das „Lernen daheim“. Sie werden in gewohnter Weise durch die Klassenlehrkräfte mit Lernpaketen und Angeboten auf der Lernplattform Moodle mit Materialien versorgt.

Für alle Schüler unserer Schule, deren Eltern zwingend auf eine Betreuung angewiesen sind, wurde eine Notbetreuung eingerichtet. Die eingerichtete schulische Notbetreuung umfasst das bekannte Zeitfenster von 8:40 Uhr bis 11:40 Uhr. Davor und danach besteht für die bei der Gemeinde angemeldeten Kinder die Möglichkeit der Notbetreuung in der Raupe oder im Hort. Bitte schicken Sie Ihre Kinder an den vereinbarten Tagen mit den Lernpaketen in die Schule.

In der Notbetreuung besteht Maskenpflicht! Alle Kinder, die ab dem 12. April die Notbetreuung besuchen, sollten sich auf freiwilliger Basis testen lassen. Selbstverständlich wünsche ich mir, dass Sie alle vom dem Testangebot im Kreis Gebrauch machen. Innerhalb der Gemeinde Leutenbach bestehen mehrere Möglichkeiten, einen Schnelltest durchführen zu lassen. Ich weise auch nochmals auf das versteckte Testzentrum der Gemeinde Leutenbach hin, dass ausschließlich für Schüler der Leutenbacher Schulen erstellt wurde. Auch ein privater Anbieter, der sein Testzentrum direkt auf dem Löwenplatz eröffnet hat, bietet auch ohne Anmeldung, Termine zur Testung an.

>> Schnelltests im Rems-Murr-Kreis <<

>> Privater Anbieter auf dem Löwenplatz <<

Den Link zum versteckten Testzentrum der Gemeinde Leutenbach haben Sie über ESIS erhalten.

Woche 19. April bis 23. April: Wechselunterricht und indirekte Testpflicht

Vom 19. April gilt dann eine Testpflicht für alle Schüler in Regionen mit einer Sieben-Tage-Inzidenz über 100. Ein negatives Testergebnis ist dann Voraussetzung für die Teilnahme am Präsenzunterricht und der Notbetreuung.

Das Land Baden-Württemberg hat den Grundschulen die Entscheidung überlassen, ob die Testung in der Schule oder zu Hause erfolgt. Wir als Schule haben uns dazu entschieden, die Durchführung des Tests in Ihre verantwortungsvollen Hände als Eltern zu geben. Eine Durchführung an der Schule ist aufgrund der vorgeschriebenen organisatorischen Rahmenbedingungen nicht umsetzbar. Außerdem ist, im Falle eines positiven Tests, sichergestellt, dass die Infektionskette sofort unterbrochen werden kann, weil Ihr Kind gar keinen kontakt im schulischen Umfeld hatte.

Zu den konkreten Abläufen (Durchführung der Tests, Übermittlung der Ergebnisse, Was passiert bei einem positiven Ergebnis? …) werde ich Sie schnellstmöglich informieren. Noch sind die bestellten Schnelltest an der Schule nämlich nicht angekommen.

Auch zum geplanten Wechselunterricht erhalten Sie nächste Woche verlässliche Informationen. Auch hier obliegt es nun den Schulen, wie sie den Wechselunterricht gestalten möchten. Unser Modell „Schule für alle“ (Alle Kinder sind jeden Tag 2 Stunden in ihrer halbierten Klasse) ist in den Startlöchern.

Allerdings bedarf es dann zum einen einer ausreichend vorhandenen Zahl an Schnelltests an der Schule und zum anderen einer sehr sehr kleinen Notbetreuungsgruppe. Ich darf Sie also jetzt schon vorab bitten, genau zu prüfen, ob Sie für Ihr Kind in der Woche ab 19. April die Notbetreuung in Anspruch nehmen müssen. Wir haben schlichtweg nicht die Ressourcen, auch durch den Ausfall von Frau Weermann, neben dem Unterricht für alle, auch noch eine Notbetreuungsgruppe zu beaufsichtigen.

Ihnen allen wünsche ich nun ein schönes Wochenende und danke Ihnen für Ihr allzeit zuverlässiges und verantwortungsbewusstes Handeln!