Lockerung der Maskenpflicht

14.10.2021

ab dem 18. Oktober wird die Maskenpflicht in Baden-Württemberg gelockert. Dann müssen Schülerinnen und Schüler keine Maske mehr tragen, wenn sie an ihrem Platz sitzen und die Infektionslage im Land auf der Basis- und Warnstufe ist. Aktuell ist sie auf der Basisstufe.

Sitzen unsere Grundschüler in ihrem Klassenzimmer an ihren Tischen benötigen sie also keinen Mundschutz mehr. Wenn sie im Schulgebäude unterwegs sind, muss die Maske aber weiterhin getragen werden! Ihr Kind braucht also weiterhin eine Maske im Schulranzen!

Dass Masken einen wirkungsvollen Virenschutz darstellen, steht außer Frage. So ist das freiwillige Tragen einer Maske natürlich auch weiterhin möglich.

Die Maskenpflicht gilt aber weiterhin, wenn es einen Corona-Fall in der Klasse gibt. In diesem Fall müssen alle Kinder der jeweiligen Klasse für fünf Schultage auch am Platz eine Maske tragen. Dies gilt aktuell in unserer ersten Klasse, da es dort einen positiven Fall gibt. In der Klasse 1 gilt bis einschließlich Dienstag, den 19.10.21 die Maskenpflicht auch auf dem Platz.

In diesem Zusammenhang möchte ich mich bei den Kindern und Eltern der Klasse 1 bedanken. Die Kinder kommen der täglichen Testpflicht in der Schule unaufgeregt und sicher nach. Das ist einfach klasse! Und Sie, liebe Eltern der Klasse 1, mussten auf viele Dinge verzichten und haben viel organisiert, um der Vorgabe der konstanten Lern- und Betreuungsgruppen Rechnung zu tragen. Insbesondere die Tatsache, dass kein Hortbesuch möglich ist, hat zu einer Kraftanstrengung Ihrerseits geführt. Ich weiß dies sehr zu schätzen.

Die Maskenpflicht greift auch dann wieder, wenn die Infektionslage im Land auf der Alarmstufe ist. Dann gilt die Maskenpflicht auch wieder am Platz.  Zudem behält es sich das Land vor, die Maskenpflicht wieder einzuführen, sollte die Lockerung zu einer großen Zahl an positiven Fällen führen.

Das engmaschige Testen wird beibehalten! Es bleibt bei den drei Tests pro Woche. Wie gehabt, teilen Sie uns bitte das Ergebnis verlässlich über die COSIMA App mit.

Mit herzlichen Grüßen!