Frohe Ostern und das Ende der Testpflicht

Nellmersbach, den 12. April 2022

Liebe Eltern der Grundschule Nellmersbach,

kurz vor den Osterferien melde ich nochmals bei Ihnen, um Sie auf dem Laufenden zu halten. Nachdem am 3. April die Maskenpflicht wegfiel, wird nun die Testpflicht an Schulen gestrichen. Ob das nun ein Osterei ist oder ein „dickes Ei“ ist, werden wir erst rückblickend beurteilen können.

Fest steht: Am gestrigen Montag, den 11. April 2022 haben Sie zum letzten Mal verpflichtend Ihr Kind getestet.

Ich bitte Sie dennoch in der ersten Woche nach den Osterferien (Montag und Mittwoch) Ihr Kind auf freiwilliger Basis zu testen und uns das Ergebnis via Cosima mitzuteilen. Vor allem eine Testung am ersten Schultag (25.4.2022) nach den Ferien würde uns mit einem guten Gefühl in die Woche starten lassen. Wir haben Ihnen erst kürzlich 10 Tests mitgegeben, so dass eine Testung nicht an der Verfügbarkeit der Tests scheitern kann.

Die Vorgaben zum regelmäßigen Lüften werden wir weiterhin konsequent beachten. Dazu bleiben die bestehenden Hygienevorgaben, wie beispielsweise die Pausenhofreviere bestehen.

In den vergangenen Wochen sind etwa 6000 Kinder und Jugendliche aus der Ukraine in den Schulen des Landes Baden-Württemberg aufgenommen worden. Noch sind in Nellmersbach keine Geflüchteten angekommen. Das sieht in anderen Schulen der näheren Umgebung anders aus. Ich rechne fest damit, dass es in allen Klassen zur Aufnahme von Kindern aus der Ukraine kommt. Allein aus dem Grund der Verteilung der Flüchtlinge in der Raumschaft, ist es naheliegend, dass alle Schulen ihren Beitrag leisten, dass die Kinder wieder Halt und Stabilität finden.

Nun wünsche ich Ihnen, im Namen des gesamten Lehrerkollegiums frohe Ostern! Wir danken Ihnen für ihren Einsatz und Ihre Energie, die Sie in den letzten Wochen für Ihre Kinder aufgebracht haben. Wir wissen das sehr zu schätzen! Abgesehen davon, hat sich die Bereitschaft zu arbeiten und zu mühen immer ausgezahlt, den wir alle wissen: „Auch im Alphabet kommt Anstrengung vor Erfolg!“

Frohe Ostern!