Sportabzeichen

Freude pur! Sportabzeichenehrung der GS Nellmersbach

Unter dem Motto „Eine Schule – ein Ziel – Sportabzeichen 2022“ wollten die Mädchen und Jungen der ersten bis vierten Klasse an der Grundschule Nellmersbach das Sportabzeichen erwerben. Nach zweijähriger Coronapause war es ist nun bereits das siebte Mal, dass sich die Grundschule am Sportabzeichenwettbewerb beteiligte.

Das Sportabzeichen ist die offizielle Auszeichnung des Deutschen Sportbundes für überdurchschnittliche Fitness. Alle Grundschüler wollten die Bedingungen in den Bereichen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination erfüllen. Dazu muss der Nachweis der Schwimmfähigkeit erbracht werden.

Nach Abschluss der Bundesjugendspiele, vielen Trainingsstunden und eines Schwimmtages in Erbstetten stand dann fest: 50 Kinder haben das Sportabzeichen erworben, davon 10 in Bronze und 26 in Silber und 14 in Gold. „Das ist eine riesige Leistung!“, freute sich Rektor Oliver Kurr mit den Kindern. „Jeder ist ein Sieger!“, meinte Kurr und stellte den großen Einsatzwillen aller Kinder heraus. Gegenüber der letzten Durchführung im Jahr 2019 verringerte sich die absolute Zahl der erworbenen Sportabzeichen von 73 auf 50. „Die Coronapause hat ihre Spuren hinterlassen. Wir setzen dennoch auf Bewegung!“, erklärte der Rektor. „Die Abnahme des Sportabzeichens ein wichtiger Baustein in unserem Schulprofil!“

In allen Disziplinen gab es durchweg gute Leistungen zu verbuchen. Nur im Schwimmen, der „Wackeldisziplin“ schlechthin, war die Zahl der Nichtschwimmer zu groß, um an die Leistungen der vergangenen Jahre heranzukommen. Dankenswerter Weise hat die Gemeinde Leutenbach fürs kommende Schuljahr das Budget für die Busfahrten zur Schwimmhalle erhöht, so dass es künftig nun noch mehr Wasserzeit für die Nellmersbacher Grundschüler gibt.

Der Dank der Schule geht auch an die Förderer des Sportabzeichens, die Kreissparkasse Waiblingen und den Sportkreis Rems-Murr, die die Grundschule unterstützten.

Das Sportabzeichen in Bronze erwarben: Ben An, Lia Beleczko, Daris Daferi, Anna Heinrich, Lilly Köhler, Liv Komarek, Arne Mulzer, Mert Özkan, Robin Schwarz, Emily Siciliano

Das Sportabzeichen in Silber erwarben: Lina Bartsch, Tessa Birthelmer, Jana Brezovac, Tara Brezovac, Anna Carosella, Enil Daferi, Maila De Blasio, Felix Grillowitzer, Lilly Hertneck, Sofia Hess, Elias Ilg, Lea Immelmann, Denise Kemper, Niklas Klenk, Lara Kranz, Guiseppe La Rocca, Mika Lachner, Lenja Lober, Taha Muhtar, Ida Mukelka, Hanna Schwaderer, Nils Stahl, Eliano Tahiri, Taya Weller, Cataleya Zaccareo, Mats Zanke

Das Sportabzeichen in Gold erwarben: Ronja Amberger, Ella Biedenbach, Ali Dogan, Eric Heyden, Joanna Krathwohl, Damian Lutz, Emilian Luz, Ben Messer, Frederick Nowack, Mael Robieu, Felix Schmalzried, Victoria Schnitzer, Selina Schwaderer, Denisa Szladovics