Mathe-Stars an der GS Nellmersbach

Mathe-Stars an der GS Nellmersbach geehrt – Känguru-Mathematikwettbewerb 2022

Zum 28. Mal hat der Känguruwettbewerb in Deutschland stattgefunden. Zum ersten Mal waren mehr als 685 000 Schülerinnen und Schüler aus über 9 400 Schulen dabei. Darunter waren auch 31 Dritt- und Viertklässler der Grundschule Nellmersbach. Zwei Schulstunden lang knobelten sie über schwierigen Aufgaben. Dabei waren nicht nur Rechenfertigkeiten gefordert. Durch logisches Nachdenken und Ausprobieren konnten viele Lösungen gefunden werden.

Alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler haben sich angestrengt und erhielten nun eine Urkunde und ein spannendes und herausforderndes Baumeisterspiel. Viele haben mit über 50 Punkten gut abgeschnitten. Ganz besonders freuen konnten sich dieses Jahr drei Preisträger. Über einen dritten Preis freute sich Mael Robieu aus der Klasse 4b. Mit über 100 Punkten erreichte Sophia Klenk aus der Klasse 4a die nötige Punktzahl für einen zweiten Preis. Eine freute sich ganz besonders. Leana Böttner darf ab jetzt das begehrte Känguru T-Shirt 2022 tragen. Sie hat die meisten Aufgaben in Folge richtig gelöst und damit den größten Känguru-Sprung geschafft. Dazu erzielte sie mit 110 Punkten die Höchstpunktzahl der GS Nellmersbach. Bravo und herzlichen Glückwunsch!

Wir gratulieren allen Teilnehmern und Preisträgern recht herzlich!

Für Knobelfans hier noch eine Aufgabe des Wettbewerbs:

Bei einem Radrennen führt der Fahrer mit Startnummer 1, dahinter folgen 2, 3, 4 in dieser Reihenfolge. Da überholt der letzte Fahrer die beiden Fahrer vor ihm. Und kurz vor der Ziellinie überholt der Fahrer, der jetzt Vorletzter ist, die beiden Fahrer vor ihm. In welcher Reihenfolge kommen die Radfahrer ins Ziel?

A: 2, 1, 4, 3              B: 3, 2, 1, 4              C: 4, 1, 2, 3               D: 2, 4, 3, 1

Die Lösung ist der fett gedruckte Buchstabe im Text!