Musikalische Lesung mit Martin Lenz

Jedes Jahr im Herbst lädt das Land Baden-Württemberg alle Kulturträger ein, um am Frederick-Tag aktiv teilzunehmen. Der Frederick Tag hat das Ziel, bei Kindern und Erwachsenen die Lust am Lesen zu steigern. Und so war die Schriftsteller und Musiker Martin Lenz am 12. Oktober 2022 zu Besuch an der Grundschule Nellmersbach. Martin Lenz, geboren in Winnenden, bekam im Alter von 15 Jahren seine erste Gitarre und bringt seitdem Worte und Musik auf besondere Weise zusammen. Er hat mittlerweile 10 Kinderbücher veröffentlicht.

Mit einem Koffer voller Bücher und seiner Gitarre im Gepäck kommt Martin Lenz zur Lesung. Die Kinder der Grundschule sind gleich begeistert, als er in die Runde fragt: „Seid ihr bereit?“ und mit dem Guten-Morgen-Lied in die Musikalische Lesung einsteigt. Zu Gitarren- und Mundharmonikaklänge bewegen sich die Kinder gleich mit. Im Liedtext geht es um Reden, Singen, Lesen und damit gibt Lenz die Richtung vor. Er liest, vor den Kindern auf und abgehend, vor. Schauspielert, verstellt seine Stimme und alle Kinder sind ganz Ohr! Dazu ergänzen die Lieder von Lenz den Buchtext, mal können die Kinder mitklatschen und sich zum Text bewegen. Auf jeden Fall ist es eine sehr stimmige Mischung. Es wird die Geschichte des Pinguins Pokki vorgelesen. Dem Pinguin ist´s in der Antarktis zu kalt. Er will mit seiner Freundin Emilia in wärmere Länder. So viel sei hier verraten, die beiden schaffen es! Auch weil sie verinnerlicht haben, dass „Ich will“ mehr ist als „Ich möchte“ und Training und Fleiß dazu führen, dass Pokki und Emilia letztendlich in Afrika landen. Immer wieder weist Lenz auf Zusammenhänge zwischen seinen Texten und seinem eigenen Leben hin. Das ist sehr eindrücklich!

Und so wechseln sich Vorlesen, Fragerunden und beeindruckende Lieder ab. Alles Made by Lenz, denn der Autor und Musiker hat alle Texte selber geschrieben und alle Lieder selber komponiert. Ganz gleich, ob es das Lied von der Herbstzeit oder Angst-sing-weg-Lied ist, bei dem sich Tür und Klopapier reimen, alle Kinder lachen und machen voller Eifer mit.

Zum Abschluss der Lesung fordert Lenz die Kinder auf, viel zu lesen und zu schreiben und zaubert mit der Aufforderung „Hört auf eure Lehrer!“ ein Lächeln auf die Gesichter der anwesenden Lehrkräfte.

Für eine vergrößerte Darstellung bitte auf die Bilder klicken.

Am Ende der Lesungen gingen die Grundschüler nicht nur mit einer Menge schöner Eindrücke nach Hause, sondern auch mit einer persönlich signierten Autorenkarte von Herrn Lenz.

Mein ganz besonderer Dank geht abschließend an den Förderverein der Grundschule und den Elternbeirat der Grundschule, die die Lesung finanzierten.

Aber nicht nur Martin Lenz war aktiv. Auch die Kinder der Grundschule Nellmersbach waren es. Am Tag zuvor war ein Lesetag an der Grundschule. Nach einem gemeinsamen Vorleseauftakt in der Aula und dem Buch „Die Steinsuppe“ verwandelten sich alle Schüler in Bücherwürmer und Leseratten. Ausgestattet mit Kuscheldecken, Sitzkissen, Kuscheltieren und vielem mehr steckten die Grundschüler ihre Nasen tief in ihre mitgebrachten Bücher. In sog. „Lesetandems“ zeigten sich klassenübergreifend alle Kinder gegenseitig ihr Lieblingsbuch, lasen daraus vor oder ließen sich vorlesen.

Und wo überall gelesen wurde! Auf dem Gang, im Klassenzimmer, auf dem Schulhof, unter dem Tisch, unter der Treppe, vor der Tafel und an vielen Plätzen mehr. Man munkelt sogar, jemand hätte auf der Toilette gelesen.

Eines war an diesem Tag aber klar. Alle Schüler haben mit Nachdruck daran gearbeitet, dass die Dummheit an der Grundschule Nellmersbach keine Chance hat. Wissen wir doch alle: „Lesen gefährdet die Dummheit“.