Ein bezauberndes Projekt

Am 17.6.2023 fanden an der Grundschule Nellmersbach zwei aufregende Zirkusaufführungen statt, bei der alle Schülerinnen und Schüler ihre erstaunlichen Talente und Fähigkeiten präsentierten. Die Aufführung war Abschluss der Zirkusprojektwoche mit dem Circus Piccolo und bot den Kindern eine einzigartige Möglichkeit, Selbstvertrauen aufzubauen und ihre kreativen und motorischen Fähigkeiten zu entwickeln. Nicht zuletzt erlebten alle, was es heißt als Team etwas auf die Beine zu stellen.

Nachdem vor einer Woche das Zirkuszelt aufgebaut wurde, konnten die Schülerinnen und Schüler konnten aus einer Vielzahl von Zirkusdisziplinen wie Jonglieren, Akrobatik, Trapez, Seil, Zauberei und Clownerei wählen. Jedes Kind erhielt die Möglichkeit, an einer oder mehreren Disziplinen teilzunehmen, um seine individuellen Stärken zu entfalten.

Nach der Wahl einer Disziplin stand, getreu dem Schulmotto „1,2,3,4 – Das schaffen wir!“, intensives Proben und Üben auf dem Programm. Die Artisten des Circus Piccolo leiteten die Schüler an, ihre Übungen zu verfeinern und ihre Übungen zu koordinieren. Dank der hohen Motivation und des Durchhaltevermögens der Nellmersbacher Kinder stand schon nach wenigen Tag das Programm für den Aufführungstag.

Parallel zum Training wurden in der Schule verschiedene Zirkusprojekte durchgeführt. So wurden beispielsweise alle Kinder als Clowns geschminkt, Zirkusbücher vorgelesen, Menschenpyramiden gemalt, Jonglierbälle gebastelt und vieles mehr.

Für eine vergrößerte Darstellung bitte die Bilder anklicken / berühren.

Am Aufführungstag war das Lampenfieber riesig. Beide Aufführungen waren ausverkauft und so schauten unserer Grundschüler in jeweils ca. 300 gespannte Augenpaare. Die Aufregung war groß, doch das intensive Training hat sich ausgezahlt. Alle Schüler zeigten ein beeindruckendes Maß an Professionalität und zeigten mit Freude und Stolz, was sie gelernt hatten. Großer langanhaltender Applaus war der verdiente Lohn für die Nellmersbacher Artisten.

Für die Finanzierung dieser Zirkusprojektwoche dankt die gesamte Schulgemeinschaft dem Förderverein und Elternbeirat der Grundschule, der Bürgerstiftung Leutenbach und dem Lions Club-Winnenden. Ein großer Dank geht an die Gemeinde Leutenbach, die mit viel organisatorischen Geschick für einen reibungslosen Ablauf gesorgt hat und natürlich an Familie Schwaderer, die mit ihrem Wiesengrundstück für den Aufstellplatz des Zeltes gesorgt hat. Nicht zuletzt danken wir alle den Artisten vom Circus Piccolo, die mit großer Geduld und Vertrauen unsere Kinder angeleitet haben.

Zweifellos war die Zirkusprojektwoche ein toller Erfolg und wird vielen noch lange im Gedächtnis bleiben.