Höher, schneller, weiter

Bundesjugendspiele an der Grundschule Nellmersbach

Zum Glück hatte es abgekühlt! Und so fanden bei perfekten Wetterbedingungen an der Grundschule Nellmersbach am Freitag, den 23.6.2023 die traditionellen Bundesjugendspiele statt. Nach einem gemeinsamen „Warm-Up“ mit Musik konnten die Bundesjugendspiele beginnen. Auf dem Gelände des Sportplatzes maßen sich 139 junge Nellmersbacher Sportler im Rahmen eines leichtathletischen Vierkampfs. Die Mädchen und Jungen der Klassen eins bis vier zeigten in den Disziplinen Sprint, Weitsprung, Schlagballwurf und 800 m Lauf großen sportlichen Ehrgeiz und ausgezeichnete Leistungen. Die drei besten Ergebnisse kamen in die Wertung und am Ende durften sich 23 junge Leichtathletiktalente über Ehrenurkunden freuen. 41 Schülerinnen und Schüler erreichten mit ihrer Punktzahl eine Siegerurkunde und 65 wurden für ihre Teilnahme mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Nele Lachner (713 Punkte) und Leon Schwaderer (634) waren die erfolgreichsten Punktesammler in der ersten Klasse. Den Titel der Jahrgangsbesten der Klasse 2 sicherten sich Victoria Schnitzer (749) und Mats Zanke (811). Bei den Drittklässlern waren Tessa Birthelmer (860) und Akbey Dogan (797) nicht zu schlagen und in der vierten Klasse trugen sich Ronja Amberger (827) und Damian Lutz (835) ganz oben auf der Siegerliste ein.

Gleich drei Mädchen teilen sich den Titel „Schnellstes Mädchen der Grundschule“ und zwar Ronja Amberger, Tessa Birthelmer und Ella Biedenbach. Den weitesten Satz beim Weitsprung der Mädchen zauberte Tessa Birthelmer und Victoria Schnitzer mit jeweils 3,21m in die Weitsprunggrube und den weitesten Wurf der Mädchen gelang Tessa Birthelmer mit 23,50 m. Mit 7,8 Sekunden über 50m lief Damian Lutz die schnellste aller Zeiten der Jungs und zeigten damit allen Kameraden die Hacken. Mit 3,45 m gelang Emilian Lutz der weiteste Sprung des Tages und die Tagesbestweite beim Schlagballweitwurf erzielte Mats Zanke mit 32 m.

Beim 800 m Lauf aller Klassen zeigten die Nellmersbacher Leichtathletiktalente noch einmal, was in ihnen steckt. Packende Duelle auf der Zielgeraden, reihenweise persönliche Bestzeiten, stolze Kinder – Leichtathletikherz, was willst du mehr? Hier waren mit Ronja Amberger (3:40 Minuten) und Damian Lutz (mit 3:20 Minuten) die Schnellsten der Schule.

Mein Glückwunsch geht an alle Kinder, die sich den sportlichen Herausforderungen gestellt haben und ihr Bestes gegeben haben. Ihr könnt stolz auf euch sein!