Dem Aufruf der evangelischen Kirchengemeinde und der Grundschule Nellmersbach zum diesjährigen Adventsfenster sind nicht nur viele Kinder, sondern auch viele Eltern, Freunde und Unterstützer der Grundschule gefolgt.
Es ist mittlerweile gute Tradition, dass sich die Grundschule am Nellmersbacher Fensteradventskalender beteiligt. Dieser wird von der evangelischen Kirchengemeinde organisiert und man trifft sich jeden Abend um 17:30 Uhr an einem geschmückten Fenster und singt Advents- und Weihnachtslieder. Am 2. Dezember 2025 war es dann in der Schulstraße soweit und das Fenster der Grundschule wurde erleuchtet.
Das diesjährige Fenster zeigte ein klassisches Weihnachtsmotiv. Nämlich die Krippe mit all ihren Protagonisten. Auch Ochs und Esel fehlten nicht.
Mit den Kellermanns an Klavier und Mikrofon wurden dann zusammen Weihnachtslieder angestimmt. Der Gitarrenkurs der Musikschule Hoffnungsland mit insgesamt 4 Gitarrenspielern und Gitarrenspielerinnen stimmte mit zwei Liedern das Publikum weihnachtlich ein. Auch die Klasse 1b der Grundschule hatte ihren Auftritt. Die Erstklässler sangen mit großer Überzeugung, die von Frau Livia Weermann gelernten Lieder. Dafür gab es viel Applaus. Einen Extraapplaus gab es dann noch für das – auswendig – vorgetragene Gedicht „Der Bratapfel“.
Ich möchte mich auf diesem Weg für die Freundlichkeit, das Wohlwollen und für die Unterstützung, die die Grundschule Nellmersbach in diesem Jahr von vielen Seiten erfahren durfte, ganz herzlich bedanken.
Für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit möchte ich mich bei Ihnen auch im Namen aller Lehrkräfte bedanken. Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein besinnliches Weihnachtsfest und ein glückliches und gesundes Jahr 2026.
Oliver Kurr, Rektor


