Frühjahrsputz

auf der neuen Homepage der Grundschule Nellmersbach,

auch dieses Jahr wurden während der vergangenen Faschingsferien mit Musik, Verkleidungen und Straßenumzügen vielerorts die Geister des Winters vertrieben, um der Natur den Weg zu neuer Blüte zu bereiten.

Ähnlich ging es dem Homepage-Team der Grundschule Nellmersbach, welches sich von bisherigen Einschränkungen bei der Homepagegestaltung befreite und einen komplett neuen Onlineauftritt der Grundschule Nellmersbach gestaltete.

Unsere Hauptziele bestanden darin, Ihnen ein zeitgemäßes Design mit intuitiver Bedienung und noch  schnellerem Zugang zu Informationen vorzustellen. Um dies zu erreichen paßt sich die Homepage den technischen Möglichkeiten eines Endgerätes – Touch, Display, Signalstärke, u.v.m. – flexibel an und stellt die Darstellung je nach Bedarf um. Diese Merkmale erfordern grundsätzlich keine Erklärung, da nun die Homepage per Definition – reflexartig, unüberlegt, spontan – zu bedienen sein sollte.

Trotzdem möchten wir Ihnen gern die größten der vielzähligen Veränderungen kurz vorstellen:

Die neue Menüleiste umfaßt ab sofort nur noch Seiten mit längerfristig gültigen Inhalten. Kurzfristig gültige bzw. wiederkehrende Seiten werden nun als Beiträge an der rechten Seitenleiste dargestellt.

Die bisherigen Funktionen 1.) neue Termine  2.+3.) Neuheiten  /-ticker reihen sich ebenfalls in die rechte Seitenleiste ein. Hinzu kam die Kategorisierung aller bisherigen Beiträge, welche zusätzlich zur chronologischen Suche im Archiv eine inhaltliche Suche ermöglicht, sowie das Erscheinungsdatum der letzten Beiträge.

Termine werden ab sofort als Kalender-Monatsansicht statt der bisherigen Listenansicht dargestellt. Die neue Ansicht beginnt mit dem aktuellen Datum des Seitenaufrufs und nicht mehr zum Schuljahresbeginn.

Wir bedanken uns bei Ihnen, dass Sie sich die Zeit für diese kurze Einweisung genommen haben und hoffen Sie bald wieder als Besucher der Homepage der Grundschule Nellmersbach begrüßen zu dürfen. Das Homepage-Team interessiert sich sehr für Ihre Meinung – das neue Kontaktformular steht für Sie bereit.

Homepage-Team