Tüftler- und Forschertag bei H.P. Kaysser

Unter dem Motto „Neues entdecken und Arbeitsluft schnuppern“ fand auch dieses Jahr im Rahmen der Bildungspartnerschaft zwischen der Firma H.P.Kaysser und der Grundschule Nellmersbach der Tüftler- und Forschertag statt.

Am 28.11.2023 ab 8.30 Uhr öffnete die H.P. Kaysser-LernFabrik ihre Türen und die Klasse 4a der Grundschule Nellmersbach mit ihrer Klassenlehrerin Frau Riedel trat mit großer Vorfreude ein.

Jetzt gab es die Gelegenheit unter professioneller Anleitung und im abenteuerlichen Schutz-Anzug-Look mit verschiedenen Produktionstechniken Bekanntschaft zu machen. Es wurde geschweißt, entgratet, gekantet und Draht gebogen. Die Schüler und Schülerinnen waren von den Aufgaben begeistert. Wie jeder weiß, macht Arbeit hungrig und verursacht knurrende Mägen und so durfte ein Besuch in der Werkskantine nicht fehlen. Bei Brezel und Apfelschorle wurde sich für die nächsten Arbeiten gestärkt und es entstanden unterschiedliche Metallteile: eine Zettelbox, ein Namensschild und ein Elefant, der als Stiftehalter verwendet werden kann. Und das Beste war, alle Schüler durften ihre Arbeitsergebnisse mit nach Hause nehmen. Auch eine Werksführung fand großen Anklang.

Ziel dieses jährlich stattfindenden Projektes ist es, Grundschulkinder für naturwissenschaftlich-technische Themen zu sensibilisieren und vielleicht Interessen und Begabungen zu entdecken, die bislang im Verborgenen schlummerten.

Unser großer Dank geht an die Firma H.P. Kaysser, an den Ausbildungsleiter Herrn Bauer und die zahlreichen motivierten Auszubildenden. Und wer weiß, vielleicht wird sich einer der Grundschüler in einigen Jahren der nächsten Generation Grundschüler annehmen und sie beim Schweißen anleiten?