Gib Rassismus einen Korb

Seit vielen Jahren schon nimmt die Grundschule Nellmersbach am Projekt „Gib Rassismus einen Korb“ zusammen mit den MHP RIESEN Ludwigsburg teil. Ziel dieses Projektes ist die Sensibilisierung von Kindern und Jugendlichen für das Thema Rassismus und Ausgrenzung. Das Wortspiel im Projekttitel macht deutlich, dass der Teamsport Basketball als Vorbild für einen problemlosen Umgang miteinander dienen kann. „Alle spielen mit einem Ball, egal welche Hautfarbe, Größe oder Religion man hat“, stellt Schulleiter Oliver Kurr fest. So ist die Schule seit einigen Jahren bereits auch Teil des Netzwerkes „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.

Um das Bekenntnis der Grundschule Nellmersbach zu Werten wie Fairplay, Toleranz und Respekt zu unterstreichen, versammelte sich die ganze Schulgemeinschaft in der Turnhalle. Aufgrund eines medizinischen Notfalls musste der Schulkoordinator der MHP RIESEN leider kurzfristig absagen. Davon ließ sich die Schülerschar der GS Nellmersbach aber nicht die gute Laune verderben und bekräftigte gemeinsam mit einem Rap das Bekenntnis „Gib Rassismus einen Korb“.

Dann riefen die Viertklässler mit einer beeindruckend starken Rap-Performance großen Applaus hervor. In ihrem Rap zum Thema Ausgrenzung und Rassismus heißt es: „Fairness, das ist unser Ziel. Davon reden wir nicht nur viel. Gib Rassismus einen Korb, heute jetzt und immerfort!“

Der Höhepunkt des Projektes „Gib Rassismus einen Korb“ steht den Grundschülern aber noch bevor. Am Samstag, den 9. März 2024 wird eine knapp 180 Personen starke Delegation aus Grundschülern und Eltern zu Gast in der MHP Arena in Ludwigsburg sein. Dort werden den RIESEN beim Spiel gegen Bamberg die Daumen gedrückt.