Begegnungskonzert

Grundschulchor macht Backnang glücklich!

Klatschen, Singen und Musizieren: Das diesjährige Begegnungskonzert der Schulmusik fand am Dienstag, dem 16. Mai 2017 im Bürgerhaus in Backnang statt. 7 Schulen aus dem Rems-Murr-Kreis gestalteten ein buntes und anspruchsvolles Programm, bei dem Schülerinnen und Schüler, Eltern und Interessierte reichlich Applaus spendeten.

Der Auftritt des Nellmersbacher Grundschulchors stand dieses Jahr ganz im Zeichen des Lutherjahres. Im Gedenkjahr 500 Jahre Reformation bietet die Evangelische Landeskirche in Württemberg das Musikprojekt „Luther klingt klasse!“ für Schulklassen an, an dem auch der Chor der Grundschule Nellmersbach teilnimmt. Höhepunkt dieses Projektes ist ein Auftritt am 16. Juli mit vielen anderen Chören aus ganz Baden-Württemberg in der Porsche-Arena in Stuttgart. In Backnang stand nun der erste Auftritt mit den fleißig geübten Lutherliedern auf dem Programm.

Und der gelang dem Chor der Grundschule Nellmersbach ganz vorzüglich. Mit ihren leuchtend gelben Schul-T-Shirts gaben die Kinder ein tolles Bild ab. Die Freude der Kinder beim Singen war deutlich spürbar und so brachten sie die Lieder „Laudato si“ und „Ich lobe meinen Gott“ auf phänomenale Weise auf die Bühne. Auf den Punkt kam jede Note und kein Einsatz wurde verpasst. Frau Bader, die Leiterin des Chores hatte ihre Schützlinge bestens auf diesen Auftritt vorbereitet. Der gerechte Lohn war donnernder Applaus! Im Anschluss daran kam es zu einer Premiere im Backnanger Bürgerhaus. Die Chöre der Haselsteinschule, der Plasirschule und der Grundschule Nellmersbach sangen gemeinsam zwei weitere Lutherlieder. Über 70 Kinder auf der Bühne sangen sich „die Seele aus dem Leib“ und machten Lust auf den Besuch in der Porsche Arena zu „Luther singt klasse!“. Da die Veranstaltung bereits ausverkauft ist, machte diese Gemeinschaftsdarbietung zum exklusiven Erlebnis und erntete den verdienten Applaus. In diesem Zusammenhang möchte ich mich bei Herrn Weber bedanken, der die Kinder mit der Gitarre hervorragend begleitete.

Für eine vergrößerte Darstellung bitte auf die Bilder klicken.

Vielen Dank an alle Eltern, die Fahrdienste nach Backnang übernahmen und die vor und hinter den Kulissen dafür sorgten, dass der Auftritt so gut gelang.