Boote bauen

Abenteuer Wasser – „Auf die Plätze, fertig, Platsch!“

Welches Thema könnte im Sommer besser passen, als das Thema Wasser? Im Rahmen dieser Unterrichtseinheit konnten die Erstklässler so einiges über das spannende Element Wasser erfahren. Natürlich durfte da auch nicht die Rubrik „Boote bauen“ fehlen. Aus dem gesammelten Material entstanden durch großen Ideenreichtum und viel Ausprobieren nach und nach die tollsten Schwimmobjekte. Nun stand die große Frage im Raum „Schwimmt oder sinkt mein Boot?“ Um diese Frage zu beantworten, machte sich die Klasse 1 am nächsten Tag auf den Weg zum Buchenbach nach Leutenbach. Fazit: Alle Boote wurden erfolgreich auf ihre Schwimmfähigkeit getestet, zumindest für eine kurze Weile. Denn das heiße Wetter am diesen Tag animierte die Kinder dazu, nicht nur ihre Boote schwimmen zu lassen, sondern auch sich selbst im kühlen Nass zu erfrischen. Ein ganz herzliches Dankeschön an Frau Luz und dem Ehepaar Kaufmann, die uns an diesen beiden Tagen so großartig unterstützt haben.

Für eine vergrößerte Darstellung bitte auf die Bilder klicken.