Bundesjugendspiele

Höher, schneller, weiter – Bundesjugendspiele an der Grundschule

Bei hochsommerlichen Bedingungen fanden an der Grundschule Nellmersbach am Donnerstag, dem 31. Mai 2017 die traditionellen Bundesjugendspiele statt. Nach einem durch die Viertklässler und Frau Hauke gestalteten gemeinsamen „Warming-Up“ auf dem Schulhof und dem lautstarken Nellmersbacher Schlachtruf „1, 2, 3, 4 – Das schaffen WIR“ konnten die Bundesjugendspiele beginnen. Auf dem Gelände des Sportplatzes maßen sich 118 junge Nellmersbacher Sportler im Rahmen eines leichtathletischen Dreikampfs. Die Mädchen und Jungen der Klassen eins bis vier zeigten in den Disziplinen Sprint, Weitsprung und Schlagballwurf großen sportlichen Ehrgeiz und ausgezeichnete Leistungen. Die drei besten Ergebnisse kamen in die Wertung und am Ende durften sich 15 junge Leichtathletiktalente über Ehrenurkunden freuen. 33 Schülerinnen und Schüler erreichten mit ihrer Punktzahl eine Siegerurkunde und 70 wurden für ihre Teilnahme mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Laijla Sulthakhanova (558 Punkte)und Lukas Ilg (424) waren die erfolgreichsten Punktesammler in der ersten Klasse. Den Titel der Jahrgangsbesten der Klasse 2 sicherten sich Pauline Weber (785) und Benjamin Rau (596). Bei den Drittklässlern waren Emily Rau (887) und Francisco Valentin Perez (621) nicht zu schlagen und in der vierten Klasse trugen sich Anna-Maria Frank (904) und Fabian Eckstein (797) ganz oben auf der Siegerliste ein.

Die beiden schnellsten Mädchen der Grundschule waren Theresa Frank und Anna-Maria Frank mit 8,6 Sekunden. Den weitesten Satz beim Weitsprung der Mädchen zauberte Emily Rau mit 3,18m in die Weitsprunggrube und den weitesten Wurf der Mädchen gelang Alessandra Lägel mit 23,5m. Mit 8,5 Sekunden über 50m liefen mit Fabian Eckstein, Jonathan Weber und Luca Carosella gleich drei Jungs aus der vierten Klasse die schnellsten aller Zeiten und zeigten damit allen die Hacken. Mit 3,21 m gelangen Laurin Hieber und Fabian Eckstein die weitesten Sprünge des Tages und die Tagesbestweite beim Schlagballweitwurf erzielte Luca Pritzkow mit 34,5 m.

Beim 800 m Lauf aller Klassen zeigten die Nellmersbacher Leichtathletiktalente noch einmal, was in ihnen steckt. Packende Duelle auf der Zielgeraden, reihenweise persönliche Bestzeiten, stolze Kinder – Leichtathletikherz, was willst du mehr?

Mein Glückwunsch geht an alle Kinder, die sich den sportlichen Herausforderungen gestellt haben und ihr Bestes gegeben haben. Ihr könnt stolz auf euch sein!