Zahlenteufel

Der Zahlenteufel zu Besuch!

Am 14. Juni 2016 war die Nimmerland Theaterproduktion aus Konstanz zu Gast an der Grundschule Nellmersbach. Im Gepäck hatte sie das Mathemusical „Zacharias, der kleine Zahlenteufel“. In diesem Stück wird auf sehr amüsante Weise aufgezeigt, wie sehr Zahlen in unseren Alltag präsent sind. Hauptperson ist der Zacharias Zahlenteufel, der Zahlen hasst.

Sein größter Wunsch ist es, in einer Welt ohne Zahlen zu leben. Der kleine Zahlenteufel leidet nämlich unter einer schrecklichen Zahlenallergie und muss schrecklich niesen, sobald ihm eine Zahl über den Weg läuft. Überhaupt findet er Zahlen völlig unnötig. Auch die Aufgaben in Rechenbüchern findet er ziemlich unsinnig: „Du hast 3 Gummibärchen und isst 2 auf. Wie viele hast du noch?“ Da würde doch jedes vernünftige Kind gleich alle auf einmal essen, oder? Dafür gibt es seitens der Grundschüler große Zustimmung.

Eine Welt ohne Zahlen ist auch für viele Kinder der Grundschule auf den ersten Blick eine verlockende Vorstellung: Kein Mathematikunterricht, kein Kopfrechnen! Und tatsächlich bekommt Zacharias die Chance, alle Zahlen aus der Welt zu verbannen. Dazu soll er drei Aufgaben lösen, ohne Zahlen zu verwenden. Doch der Wetteinsatz ist hoch: Gelingt es ihm nicht, so muss er die Menschen in Ruhe lassen. Die ersten beiden Aufgaben kann Zacharias mehr oder weniger noch lösen, doch bei der dritten Aufgabe scheitert er und muss er anerkennen, dass ein Leben ohne Zahlen nicht möglich ist. Am Ende verspricht Zacharias sogar Rechnen zu lernen. Das tolle Bühnenbild, dass uns in Zacharias´ Teufelsküche entführte, die inbrünstig vorgetragenen Lieder, der Sprachwitz von Zacharias und vor allem der Kuckuck in der Uhr begeisterten alle Kinder und so sparten die Nellmersbacher Grundschüler am Ende nicht mit Applaus für die tolle Darbietung.

Mein Dank geht an den Förderverein und den Elternbeirat der Grundschule, die den Auftritt finanzierten und so mithalfen, den unterhaltsamen Beweis zu liefern, dass Mathematik gar nicht so nutzlos ist, wie man manchmal meinen könnte!