Turnweltcup

School In Motion – Die Grundschule Nellmersbach beim Turnweltcup

Am 16. März 2018 waren die Schüler der dritten und vierten Klassen der Grundschule Nellmersbach zu Gast in der Porsche Arena in Stuttgart und erlebten die weltbesten Turnerinnen im Rahmen der Team Qualifikation beim EnBW DTB Pokal. Der Team-Wettkampf hat sich in den vergangenen Jahren behauptet und bildete auch dieses Jahr wieder den Auftakt des EnBW DTB-Pokals sein. Und so ließen sich die Nellmersbacher Grundschüler von der Perfektion der weltbesten Turnerinnen immer wieder aufs Neue faszinieren. Die Gesichter der vergangenen Weltmeisterschaften und Olympischen Spiele versammeln sich regelmäßig in der Turnhauptstadt Stuttgart.

So waren rund ein Dutzend Olympiateilnehmer von Rio de Janeiro am Start. Natürlich schlug das Herz der Nellmersbacher Gruppe aber vor allem für das Team Deutschland. An 4 Geräten versuchten sie sich für das Finale am Samstag zu qualifizieren. Ob Boden, Sprung, Schwebebalken oder Stufenbarren: Fliegen, drehen, überschlagen, Gleichgewicht halten – die Faszination zu erleben, welche Bewegungen mit dem Körper möglich sind, zog die Nellmersbacher Grundschüler in ihren Bann und so hörte man oft ein langgezogenes „Oh“ und „Ah“ auf der Tribüne. Auch zwei Turnteams der Grundschule rockten die Porsche Arena.

Sie nahmen spontan an der „Ultimativen Turnparcours Challenge“ teil, bei der man an den unterschiedlichsten Geräten diverse Elemente zeigen konnte. Dazu spielte die Zeit, in der das ganze geturnt wurde eine große Rolle. Und so konnten beide Teams bei diesem Mannschaftswettkampf mit einer Zeit von ca. 60 Sekunden absolut überzeugen und hatten vor allem Riesenspaß! Schlussendlich geht mein Dank an die zahlreichen Eltern, die uns begleiteten und damit wieder einmal den Beweis lieferten, wie gut es um die Nellmersbacher Schulgemeinschaft bestellt ist.