Känguru-Mathematikwettbewerb

Mathe-Stars an der GS Nellmersbach geehrt

Zum 24. Mal hat am 15. März 2018 der Känguruwettbewerb in Deutschland stattgefunden. Zum ersten Mal waren mehr als 910 000 Schülerinnen und Schüler aus über 11 000 Schulen dabei. Darunter waren auch 26 Dritt- und Viertklässler der Grundschule Nellmersbach. Zwei Schulstunden lang knobelten sie über schwierigen Aufgaben. Dabei waren nicht nur Rechenfertigkeiten gefordert. Durch logisches Nachdenken und Ausprobieren konnten viele Lösungen gefunden werden.

Alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler haben sich angestrengt und erhielten nun eine Urkunde und den „Känguru-Drehwurm“, ein Knobelspiel mit dem sich ganz unterschiedliche Figuren zurechtdrehen lassen. Viele haben mit über 70 Punkten besonders gut abgeschnitten. Ganz besonders freuen konnten sich dieses Jahr drei Preisträger.

Über einen dritten Preis freute sich Benjamin Rau aus der Klasse 3b. Mit jeweils 100 Punkten waren Valeska Barth aus der Klasse 4a und Maximilian Deeg aus der Klasse 4b die besten Teilnehmer unserer Schule. Dafür erhielten sie einen 2. Preis. Bundesweit erhielten von 154 753 teilnehmenden Viertklässlern weit weniger als 10% einen zweiten Preis. Das macht die Leistung der beiden wirklich sehr erwähnenswert!

Einer freute sich ganz besonders. Nico Hildebrandt darf ab jetzt das begehrte Känguru T-Shirt 2018 tragen. Er hat die meisten Aufgaben in Folge richtig gelöst und damit den größten Känguru-Sprung geschafft. Bravo und herzlichen Glückwunsch! Wir gratulieren allen Teilnehmern und Preisträgern recht herzlich!

Für Knobelfans hier noch eine Aufgabe des Wettbewerbs:
Hinter den 7 Bergen wohnen 7 Zwerge. Mehr als die Hälfte der 7 Zwerge hat einen Bart und zwar einen Vollbart oder einen Schnurrbart. Es sind doppelt so viele Vollbärte wie Schnurrbärte. Wie viele der 7 Zwerge haben keinen Bart? Keiner, einer, zwei, drei, vier? Die Lösung ist das fett gedruckte Wort im Text!