Nina Blazon und der Drache Lavundel

In der Zeit vom 15. bis 26. Oktober 2018 hat das Land Baden-Württemberg wieder alle Kulturträger eingeladen, am Frederick Tag aktiv teilzunehmen. Der Frederick Tag hat das Ziel, bei Kindern die Lust am Lesen zu steigern. Name und Grundidee erhielt der Frederick Tag von der Bilderbuchgeschichte „Frederick“ von Leo Lionni, in der die Maus Frederick statt Wintervorräten Sonnenstrahlen, Farben und Wörter sammelt und dann im Winter durch ihr Erzählen den Sommer wieder herbei zaubert. Und so hat die Grundschule Nellmersbach „Lesetage“ ausgerufen. Der Höhepunkt der „Frederick-Woche“ war der Besuch der Schriftstellerin Nina Blazon an der Grundschule Nellmersbach. Nina Blazon hat insgesamt 34 Bücher geschrieben, darunter auch das Buch „Der Drache aus dem blauen Ei“.

Und so hatte Frau Blazon natürlich ihre Geschichte vom Drachen im Gepäck. Es ist die Geschichte eines Drachen, der bei einer Menschenfamilie lebt. Eine Geschichte, die in vielen Kapiteln über die Erlebnisse des kleinen Drachen mit seiner Pflegefamilie erzählt. Natürlich hat der kleine Drache mit Namen Lavundel nur Unsinn im Kopf, und so müssen die Nellmersbacher Grundschüler vor Lachen immer wieder laut losprusten! Dazu hat der kleine Drache einen kleinen Sprachfehler – er verdreht die Buchstaben. Schnitzel heißt bei ihm Schnutzel. Pizza wird zur Puzza. Diese Art von Humor spricht alle Grundschüler an, die sich immer wieder ein Lachen nicht verkneifen können. Frau Blazon gelingt es dabei mit sanfter Stimme, die Fantasie der Kinder anzuregen. So kommen bei der Frage „Was essen Drachen?“ die absonderlichsten Antworten: Von Salat bis Fleisch ist alles dabei. Dass es dann Milch ist, verblüfft letztendlich nicht wirklich, da Lavundel ja auch noch ein Babydrache ist. Und bei der Frage „Was muss ein Drache lernen?“ beweisen die Nellmersbacher Kinder, dass Sie schon wahre Schulprofis sind. Denn neben Fliegen und Feuer speien war die Topantwort: lesen.

Für eine vergrößerte Darstellung bitte auf die Bilder klicken.

Natürlich endete die Lesung mit einem tosenden Applaus für Nina Blazon, die noch lange damit beschäftigt war, Bücher und Autogrammkarten zu signieren.

Mein abschließender Dank geht an den Förderverein der Grundschule und den Elternbeirat, die diese grandiose Lesung finanzierten.

Bericht aus der Winnender Zeitung: Nina-Blazon.pdf