There´s a choice we´re making!

Was haben schwitzende Kinder, häkelnde Frauen und Männer(!), der Welthit „We are the world“ und Pommes der Liebe mit einem Baumhaus zu tun? Die Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten. Die Kurzversion lautet: Indem ich entdecke, was in mir steckt trage ich meinen Teil dazu bei, den Traum vom Baumhaus „Wolke 7“ auf dem Pausenhof der Grundschule Nellmersbach weiter zu träumen.

Für eine vergrößerte Darstellung bitte auf die Bilder klicken

Doch der Reihe nach! Am 17. Mai war Challenge-Tag an der GS Nellmersbach. Es ging darum, herauszufinden, wo ist meine persönliche Grenze. Wie viel steckt in mir? Angelehnt an unser Schulmotto „1,2,3,4 – Das schaffen wir!“ gab es vier unterschiedliche Herausforderungen: Läuft, Schöne Töne, Häkeln verbindet und Putzteufelswild. Der Schulranzen durfte an diesem Tag zu Hause bleiben. Auf dem Stundenplan stand: Laufen, Putzen, Musizieren und Häkeln. Es ging darum, zu erfahren, was kann ich leisten. Wie viele Runden schaffe ich auf einer Runde rund ums Schulhaus? Wie lang wird meine Häkelschnur? Wird mein mir zugeteiltes Putzrevier von Müll befreit sein? Und zu guter Letzt: Grundschüler stellten sich einer musikalischen Herausforderung, indem sie als Klassengemeinschaft versuchten, eine Geschichte in Töne zu übersetzen.

Für eine vergrößerte Darstellung bitte auf die Bilder klicken

Und so wurde bereits am Vormittag geschwitzt, geschrubbt, gerannt und musiziert. Dabei ließen sich Punkte sammeln und jeder Punkt war bares Geld wert. Jeder Punkt wurde vom Förderverein der Grundschule Nellmersbach und vielen weiteren Sponsoren mit 1 Euro vergütet. Der Erlös fließt komplett in die Finanzierung des Spiel- und Kletterturmes „Wolke 7“.

Für eine vergrößerte Darstellung bitte auf die Bilder klicken

Das Engagement aller Kinder setzte sich am Nachmittag nahtlos fort. Unterstützt von vielen Eltern gaben die Grundschüler alles. Wohin man auch blickte, verschwitzte Gesichter. Hier wurde die Wurzelbürste geschwungen um das Schulhaus auf Hochglanz zu polieren, dort wurde Runde um Runde gelaufen. Da wiederum häkelten Jung und Alt um die Wette und in vielen Klassenzimmern wurde versucht, die Schulhymne auf den unterschiedlichsten Instrumenten nachzuspielen. Fast bis zur Erschöpfung wurde Punkt um Punkt gesammelt. Auch viele Eltern ließen sich vom Eifer der Kinder anstecken und sammelten fleißig Punkte mit.

Jeder Punkt verdiente Beachtung und jeder einzelne Punkt trug zur Hochstimmung unter den Grundschülern bei. Ganz besonders stolz waren die Kinder, die den 100. , 500. oder gar den 1000. Punkt kleben durften.

Für eine vergrößerte Darstellung bitte auf die Bilder klicken

Am Ende des Tages wurde abgerechnet und Stefan Gloss, der Vorsitzende des Fördervereins verkündete unter dem Jubel der Schulgemeinschaft die erreichte Punktzahl, nämlich 2353! Der Jubel verstärkte sich um ein Vielfaches, als er verkündete die Summe auf 5000 zu erhöhen. Damit hat der Gesamtbetrag den die Schulgemeinschaft zur Realisierung des Projektes Wolke 7 die Schallmauer von 10. 000 Euro durchbrochen und liegt aktuell bei 11.600 Euro. Auch Rektor Oliver Kurr freute sich im Namen aller Lehrerinnen und Schüler über das fantastische Ergebnis! „Ihr könnt stolz auf euch sein! Jeder hat seinen Teil dazu beigetragen! Das ist grandios!“, rief er allen zu. Aber nicht nur die Freude über die erzielten Punkte war riesig. Dass sich gegenseitig geholfen, unterstützt und angefeuert wurde, war ebenso großartig!

Nachdem alle Kinder der Schule den Gästen noch die Schulhymne und das Lied „Anders als“ zum Besten gaben und zum Abschluss des Challenge-Tag aus 135 Kehlen der Welthit „We are the world“ erklang, war klar, das war ein guter Tag! In dem Lied heißt es: „There´a choice we´re making“. Und so war es auch: Wir haben uns dafür entschieden an Herausforderungen zu wachsen und unseren Traum von der „Wolke 7“ weiter zu träumen.

Bei der vom Elternbeirat fabelhaft organisierten Hocketse mit Hot Dogs und Frittenlove klang der Tag mit guten Gesprächen und viel guter Laune dann aus. Der Dank der Schulgemeinschaft geht an alle Eltern, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben. Ihr Einsatz war gigantisch!

Darüber hinaus freut sich die gesamte Schulgemeinschaft sehr über die finanzielle Unterstützung des Challenge-Tages und bedankt sich ganz herzlich bei: Heine+Beisswenger aus Fellbach, Bort GmbH aus Weinstadt, Caffe Pilu aus Waiblingen, Juwelier Stroh aus Backnang, Blessing Optik aus Winnenden, Gebrüder Holzwarth, Beate Hager, Getränkemarkt Feirer aus Winnenden, Blumen Dürr aus Schwaikheim, Firma Alfred Kärcher aus Winnenden, Rebeccas Feinkost aus Winnenden, Frittenlove aus Backang

Oliver Kurr