Die Bienenkönigin

Vorhang auf für das Theater TamBambura! Am Freitag, den 24.5.2019 spielte Matthias Störr ein Natur-Märchen der Brüder Grimm an der Grundschule Nellmersbach. Um es vorneweg zu sagen: Es war grandios! Mit Gesang, Bewegung, Figuren und Live-Musik wurde das Märchen „Die Bienenkönogin“ fantasievoll und beeindruckend berührend in Szene gesetzt. Alle Kinder und Lehrkräfte der Schule waren schlichtweg begeistert.

Es war einmal…so begann das Märchen. Und alle Zutaten, die ein gutes Märchen braucht waren darin enthalten. Da waren zwei Königssöhne, da war „der Dummling“, der Held des Märchens, schwierige Aufgaben, ein verzaubertes Schloss, schlafende Prinzessinnen, viele Tiere, die Bienenkönigin und natürlich ein Happy End. Bis es aber soweit war nahm Matthias Störr alle Zuschauer mit auf eine Märchenreise, die die Nellmersbacher Grundschüler ganz sicher nicht so schnell vergessen werden. Mit Stimme, Gesang und Pantomime zog Störr alle Zuschauer in seinen Bann und alle fieberten mit, ob der Dummling seine drei schwierigen Aufgaben meistern würde. Natürlich tat er das und heiratete am Ende die Prinzessin. Das war eine Botschaft des Märchens: Glaube an dich! Du wirst deine Aufgabe meistern! Wie passend, lautet doch das Schulmotto der Grundschule: 1,2,3,4 – Das schaffen wir! Und so endete das Märchen mit großer Freude und Erleichterung und dem im Chor gesprochenen Worten: „So leben sie noch heute.“

Darüber hinaus hatte das Märchen „Die Bienenkönigin“ noch eine weitere Botschaft im Gepäck! Der verantwortungsvolle Umgang mit der Natur und den Lebewesen ist wichtig. Sie wird es dir danken! Und so ist das mehrere hundert Jahre alte Märchen aktueller denn je. Denn gerade unsere heutige Zeit verlangt ein nachhaltiges Denken und Handeln.

Für eine vergrößerte Darstellung bitte auf die Bilder klicken.

Nach einer Erzählrunde über Märchen und Tiererlebnisse wurde Herr Störr mit tosendem Applaus verabschiedet.

Der große Dank der Schulgemeinschaft geht an den Förderverein der Grundschule und den Elternbeirat, die das Gastspiel finanzierten.

Oliver Kurr