Freude pur!

Sportabzeichenehrung an der GS Nellmersbach

Unter dem Motto „Eine Schule – ein Ziel – Sportabzeichen 2019“ wollten die Mädchen und Jungen der ersten bis vierten Klasse an der Grundschule Nellmersbach das Sportabzeichen erwerben. Es ist nun bereits das sechste Mal, dass sich die Grundschule am Sportabzeichenwettbewerb beteiligte.

Das Sportabzeichen ist die offizielle Auszeichnung des Deutschen Sportbundes für überdurchschnittliche Fitness. Alle Grundschüler wollten die Bedingungen in den Bereichen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination erfüllen. Dazu muss der Nachweis der Schwimmfähigkeit erbracht werden.

Nach Abschluss der Bundesjugendspiele, vielen Trainingsstunden und eines Schwimmtages in Erbstetten stand dann fest: 73 Kindern haben das Sportabzeichen erworben, davon 18 in Bronze und 39 in Silber und 16 in Gold. „Das ist eine riesige Leistung!“, freute sich Rektor Oliver Kurr mit den Kindern. „Jeder ist ein Sieger!“, meinte Kurr und stellte den großen Einsatzwillen aller Kinder heraus. Gegenüber dem letzten Jahr konnte die absolute Zahl der erworbenen Sportabzeichen von 69 auf 73 gesteigert werden. Diese Steigerung freute alle. „Wir setzen auf Bewegung!“, erklärte der Rektor. „Die Abnahme des Sportabzeichens ein wichtiger Baustein in unserem Schulprofil!“

In allen Disziplinen gab es durchweg gute Leistungen zu verbuchen. Selbst im Schwimmen, der „Wackeldisziplin“ des vergangenen Jahres konnten etwa 70% aller Grundschüler von Klasse 1 bis 4 die 50 Meter schwimmend zurücklegen. Damit stellte sich die Grundschule gegen den deutschlandweiten Trend, nachdem laut Forsa 59 % der Grundschüler Nichtschwimmer und schlechte Schwimmer sind. Der Trend geht hierbei  deutlich nach unten.

Der Dank der Schule geht auch an die Förderer des Sportabzeichens, die Kreissparkasse Waiblingen und den Sportkreis Rems-Murr mit Frau Kleeh, die die Grundschule unterstützten.

Das Sportabzeichen in Bronze erwarben: Sophia Klenk, Leana Böttner, Sarina Luz, Leon Reinhold, Neldin Jusufi, Lorena Lohfink, Seth lang, Ben Kreinz, Hanne Schäfer, Lara Kranz, Gioia Zaccareo, Zora Lutz, Marie-Theres Kellermann, Elena Heyden, Fabienne Faißt, Ruben Kitzinger, Donatella Bischoff, Ben Schmid

Das Sportabzeichen in Silber erwarben: Florian Mohr, Tora Komarek, Laura Wohlfarth, Tim Hahn, Lajla Sulthakhanova, Elisa Robieu, Louisa Krathwohl, Pauline Hennlein, Nele Birthelmer, Jannik Priebcke, Moritz Görner, Nina Brand, Leonie Klingler, Sophie Bombik, Sercan Özkan, Ilaz Butic, Tiago De Blasio, Melissa Ungar, Cheyenne Zaccareo, Omar Mazroua, Jona Carosella, Lorik Mehmeti,Maik Spingler, Konradin Zanker, Bruno Carosella, Sascha Schmidt, Mael Robieu, Felix Grillowitzer, Lina Carosella, Anton Mertn, Tom Kenner, Ferdinand Deeg, Milo Ardeleanu, Finn Jahnle, Philipp Klingler, Maja Kösterke, Noemi Hahn, Nick Gloss, Sara Kaya

Das Sportabzeichen in Gold erwarben: Lilli Däschner, Oskar Hettrich, Paul Kaufmann, Lukas Ilg, Niklas Amberger, Mika Mattern, Stefania Frank, Anni Fleischer, Pauline Weber, Ina Stahl, Marie Jahnle, Benjamin Rau, Colleen Seitel, Denisa Szladovics, Samuel Weber, Maja Decker