Wie rechnet ein Känguru?

In diesem Jahr hat der Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ – der ursprünglich aus Australien (1978) kommt – zum 25. Mal stattgefunden. Für Deutschland wird der Känguru-Wettbewerb zentral durch den gemeinnützigen Verein Mathematik-Wettbewerb Känguru e.V., der seinen Sitz an der Humboldt-Universität zu Berlin hat, vorbereitet und ausgewertet. Durchgeführt wird der Wettbewerb dezentral an den Schulen. Die runde 969.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen aus etwa 11.800 Schulen. Das sind etwa 550 Schulen mehr als im vergangenen Jahr. Die Anzahl der Grundschulen ist dabei um mehr als 400 gestiegen. Die internationale Teilnehmerzahl lag in 2019 bei 6.288.000 Teilnehmern.

Auch zahlreiche Schülerinnen und Schüler der 3. + 4. Klasse der Grundschule Nellmersbach stellten sich diesem mathematischen Multiple-Choice-Wettbewerb, der am 21. März 2019 stattgefunden hat. In 75 Minuten galt es 24 knifflige Aufgaben, die je nach Schwierigkeitsgrad mit unterschiedlichen Punkten gewertet wurden, zu lösen.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben Köpfchen erwiesen und erhielten als Anerkennung für Ihre Anstrengungen eine Urkunde.

Das begehrte, dieses Jahr gelbe Känguru T-Shirt, konnte sich Mika Mattern aus der Klasse 4a ergattern. Er hat die meisten Aufgaben in Folge richtig gelöst und damit den größten Känguru-Sprung geschafft. Mit 110 Punkten hat er in der Klassenstufe 4 einen tollen 2. Preis erreicht. (Bundesweit schafften von 160.022 teilnehmenden Viertklässlern 4.598 diesen Platz.)

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und Preisträger!