Hurra! Die Schule fängt an!

Einschulung an der Grundschule Nellmersbach

Am Samstag, dem 14. September 2019 war es für unsere 32 neuen Erstklässler endlich so weit: Der erste Schultag! Er begann mit dem Einschulungsgottesdienst, der unter dem Motto „Gemeinsam sind wir bunt!“ stand. Er wurde von Frau Kellermann und Pfarrerin Blatt, und ihrem Team von der Evangelischen Kirchengemeinde, das aus vielen Eltern der neuen Schulkinder bestand ganz großartig vorbereitet und sehr liebevoll gestaltet. Ein Höhepunkt des Gottesdiensts ist das schon traditionelle Vorstellen der Kinder durch deren Erzieherinnen. Neben den musikalischen Beiträgen einiger Schüler bestach vor allem der Elternchor durch sein melodisches Verständnis und seinen Enthusiasmus. Mit dem Lied „Mögen Engel dich begleiten, wo immer du auch hingehst“ traten die neuen Erstklässler mit ihren Familien dann den Weg in die Nellmersbacher Mehrzweckhalle zur Einschulungsfeier der Grundschule an.

Dort traten die Zweitklässler, die mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Kufner, Frau Riedel und Frau Weermann das Stück „Die Waldschule“ eingeübt hatten, auf. In dem Stück geht es um den ersten Schultag eines Eichhörnchens. Die Zweitklässler überzeugten als äußerst spielfreudige Einheit, bei dem ein Rädchen ins andere griff. Sie schauspielerten und sangen, dass es eine Freude war. Für ihre eindrucksvolle Darbietung gab es großen Applaus.

In seiner Ansprache verdeutlichte Rektor Oliver Kurr, dass jeder etwas kann und es nicht das Ziel sein kann, immer der Beste zu sein. Es geht vielmehr darum, seinen eigenen Fähigkeiten zu vertrauen und bereit zu sein, Neues zu lernen und sein Bestes zu geben. Dazu forderte er die Erstklässler auf, empfundene Freude in der Gemeinschaft zu teilen. So macht man, so der Rektor, nicht nur andere glücklich, sondern auch sich selbst.

Danach war die Zeit der ersten Schulstunde gekommen. Begleitet von den besten Wünschen der gesamten Nellmersbacher Schulgemeinschaft schritten die neuen ABC-Schützen mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Reith und Frau Riek zur Halle hinaus hinüber ins Schulhaus.

Nicht nur die Schüler waren aktiv, sondern auch der Förderverein der Grundschule und die Eltern der zweiten Klasse. Neben der wunderschönen Hallendekoration gab es an drei vorbereiteten Stellen, die Möglichkeit die Erinnerungen an den 1. Schultag fotografisch festzuhalten. Außerdem verkürzten sie mit dem bekannt leckeren Muffins und Brezeln die Wartezeit der Eltern und Angehörigen der Erstklässler in der Halle. Dafür vielen Dank!

Nach einer Schulstunde, die manchem Erstklässler viel zu schnell verging, endete der erste Schultag – allerdings nicht ohne Hausaufgaben!