Die GrundschuIe bleibt geschlossen

Nellmersbach, den 16.4. 2020

Liebe Eltern der Grundschule Nellmersbach,

ich hoffe sehr, dass Sie trotz aller Sorgen und Ängste schöne Osterfeiertage hatten. Das Wetter zumindest war herrlich!

Seit gestern wissen wir: Wir sind noch weit weg von der Normalität. Der Weg zurück in die Normalität vor der Corona-Pandemie ist ein langer und sehr vorsichtiger. Ich begrüße die verantwortungsvollen Entscheidungen der Ministerpräsidentenkonferenz und der Bundeskanzlerin Angela Merkel sehr.

Nun ist eine endgültige Entscheidung über einen Wiedereinstieg in den Schulbetrieb nach den Osterferien getroffen worden. Die Schulen bleiben nach den Osterferien geschlossen! Denn weiterhin gilt es, keine Erhöhung der Infektionsrate zu riskieren.

Das Kultusministerium hat weiterhin  festgelegt, dass die Schulen in Baden-Württemberg ihre Tore am Montag, den 4.5.2020 wieder öffnen werden.

Die Öffnung soll schrittweise erfolgen. Zunächst sollen Schüler aller allgemeinbildenden Schulen, bei denen in diesem oder im nächsten Jahr die Abschlussprüfungen anstehen wieder unterrichtet werden. Erst in einem nächsten Schritt sollen die Viertklässler der Grundschulen wieder die Schule besuchen. Der Zeitpunkt steht hierfür aber noch nicht fest. Wann unsere Viertklässler also wieder das Schulhaus betreten werden, ist also noch offen.

Bis zum 29. April 2020 wird die Kultusministerkonferenz ein Konzept vorlegen, wie der Unterricht mit reduzierten Klassengrößen sowie Hygiene- und Schutzmaßnahmen wieder aufgenommen werden kann.

Diese Entscheidung hierüber muss,  vor dem Hintergrund der größeren Herausforderungen bei den Abstands- und Hygieneregeln, sehr gut abgewogen werden. Zentrale Voraussetzung für den Einstieg ist die Einhaltung der strikten Abstands- und Hygieneregeln.

Bis dahin müssen wir uns in Geduld üben. Auch die Fragen nach zu unterrichtenden Fächern, das Tragen von Schutzmasken bleiben vorerst unbeantwortet. Ich vertraue zunächst darauf, dass die angekündigten Informationen und Entscheidungen auch diese Fragestellungen berücksichtigen.

Seien Sie aber versichert, dass wir in Abstimmung mit dem Schulträger daran arbeiten, die Umsetzung der Hygiene- und Abstandsregelungen vorzubereiten.



Was heißt das nun für Sie?

Lernen daheim

Am 20. April ist der erste Tag nach den Osterferien und das „Lernen daheim“ startet wieder.  Da erst am 29.4. entschieden wird, wie genau der zukünftige Schulbetrieb ablaufen wird, müssen wir wieder auf das „Lernen daheim“ ausweichen. Über die Klassenlehrerinnen werden Sie in bewährter Form Lernpakete und Wochenpläne erhalten. Alle Klassenlehrerinnen sind für Sie bei Rückfragen selbstverständlich erreichbar. Aus vielen Rückmeldungen weiß ich, dass sich die Auslastung der Kinder mit den zu bearbeitenden Aufgaben sehr unterschiedlich darstellt. Auch der Schwierigkeitsgrad wird sehr unterschiedlich eingeschätzt. Bitte bleiben Sie mit uns bezüglich des „Lernens daheim“ in Kontakt.  

Mir ist in diesem Zusammenhang wichtig zu betonen, dass uns allen klar ist, dass dieses Schuljahr eine absolute Ausnahmesituation darstellt und wenn wir denken, alles läuft wie immer, liegen wir schief.

Es darf bei Ihnen nicht der Eindruck entstehen, dass wenn es schon in der Schule nicht möglich ist, sich Unterrichtsstoff anzueignen, dann wird dies eben durch die Eltern zu Hause geschehen. Wir wollen nicht unseren Stoff durchziehen! Grundschulkinder haben das große Bedürfnis in der Gemeinschaft zu leben und zu lernen. Der Bezug zu anderen Kindern und zur Lehrperson ist immens wichtig.

Bitte verstehen Sie diese Zeilen aber nicht als Freibrief zum Nichtstun. Es ist uns ein großes Anliegen, dass jedes Kind seine tägliche Lernzeit zur Erledigung von Aufgaben nutzt. Erst dann kann sich das großartige Gefühl einstellen, dass in dem japanischen Sprichwort zum Ausdruck kommt: „Arbeit, die fertig ist, lacht!“

Im Vertrauen auf Ihre bisherige Unterstützung möchte ich mich bei Ihnen allen schon jetzt für Ihren Einsatz in den nächsten Wochen vorab bedanken!

Notfallbetreuung

Die Notfallbetreuung an der Grundschule Nellmersbach wird fortgesetzt. Sie ist erforderlich, um in den Bereichen der kritischen lnfrastruktur oder der öffentlichen Ordnung die Arbeitsfähigkeit der Erziehungsberechtigten, die sich andernfalls um ihre Kinder kümmern müssten, aufrecht zu erhalten. Sie muss aber auf das Notwendigste beschränkt bleiben, sonst wird der Sinn der Schließung untergraben. Und so wird die Frage der Betreuung für Sie, liebe Eltern, weiterhin eine immense Herausforderung für Ihren Berufs- und Familienalltag sein.

Das Angebot der Notbetreuung wird ausgeweitet. Es sollen auch Eltern, die aufgrund ihres Berufes einen bestätigten Bedarf haben, diese in Anspruch nehmen dürfen.  Hierzu werden aktuell die konkreten Regelungen ausgearbeitet.

Die Notfallbetreuung kann telefonisch unter 07195/189-52 oder a.schust@leutenbach.de beantragt werden.

Meine Erreichbarkeit

In der unterrichtsfreien Zeit bis zur Öffnung der Schulen bin ich an allen Unterrichtstagen zu den üblichen Unterrichtszeiten vor Ort an der Grundschule Nellmersbach und bin Ihr Ansprechpartner. Zögern Sie bei aufkommenden Fragen bitte nicht, Kontakt mit mir aufzunehmen. In begründeten Notfällen können Sie mich auch über die Elternbeiratsvorsitzende Frau Gloss am Wochenende kontaktieren.

Es ist mir bewusst, dass noch viele Fragen unbeantwortet sind. Sobald ich Neues vom Kultusministerium zur konkreten Ausgestaltung zur Öffnung der Schulen erfahre, werde ich mich wieder bei Ihnen melden.

Viele Informationen finden sich auch auf der Homepage des Kultusministeriums: www.km-bw.de

Bis dahin grüße ich sie mit einem zuversichtlichen Spruch, den ich immer sehr gerne in Poesiealben geschrieben habe.

„Der Optimist steht nicht im Regen, er duscht unter einer Wolke“



Oliver Kurr, Rektor

P.S. Ich habe mich über die zahlreichen Bilder der „Häschen-hüpf-Challenge“ sehr gefreut. Mein Herz hat regelrecht Freudensprünge vollführt. Etwa 50 Bilder hängen mittlerweile im Eingangsbereich der Schule. Vielen Dank für die Zusendung der Bilder. Noch ist Platz für weitere Bilder. Sehr gerne an: gs.nellmersbach@leutenbach.de