Häschen hüpf

meiner Familie und mir geht es gut, was ich ebenfalls für Sie hoffe und wünsche.

Es bleibt unwirklich, es bleibt spannend! Es sind Zeiten, die wir alle so noch nicht erlebt haben. Der Alltag hat sich für die meisten Menschen komplett verändert.

Ich beobachte allerdings auch, dass der Zusammenhalt stärker geworden ist. Die Zeiten der Einzelkämpfer sind vorbei. Jetzt braucht es Teamplayer! Jetzt braucht es das WIR! Gepaart mit einer optimistischen Grundhaltung, wie sie auch in unserem Schulmotto zum Ausdruck kommt: 1, 2, 3, 4 – Das schaffen wir! Die aktuelle Solidarität untereinander ist ein Mittel gegen Egoismus, der das Handeln vieler bestimmt hat. Eine neue Menschlichkeit ist tatsächlich wieder „en vogue“. Und ich habe ein wenig die Hoffnung, dass wir nach der Corona-Zeit nicht zur Normalität zurückkehren werden, sondern mit dem Wissen darum, wie zerbrechlich unser Leben ist, unsere zukünftigen Lebensschritte  vielleicht ein wenig demütiger angehen.

Bis dahin gilt aber: Lassen Sie den Virus nicht in Ihren Kopf! Lassen Sie da nichts rein, was Schaden anrichten kann. Entscheiden Sie sich dafür, die Dinge positiv zu sehen. Wir haben immer die Wahl, wie wir mit der Krise umgehen!

An dieser Stelle sei Ihnen für Ihren unermüdlichen Einsatz beim „Lernen daheim“ gedankt. Sie haben mit so vielen Bällen gleichzeitig jongliert und haben es famos hinbekommen, so viele Bedürfnisse und Befindlichkeiten unter einen Hut zu bringen. Ihre Leistung ist nicht hoch genug einzuschätzen! Und Sie können stolz auf Ihre Kinder sein. Ihre Kinder haben es durchgezogen! Sie haben eine Aufgabe zu Ende gebracht. Das ist eine wertvolle Erfahrung! Kurzum: Sie und Ihre Kinder haben sich die Osterferien wohl verdient! Mir ist es hier nochmals sehr wichtig zu betonen, dass die aktuelle Situation schon schwer genug ist. Durch das „Lernen daheim“ soll die Belastung bei Ihnen zu Hause nicht noch mehr steigen. In Zeiten wie diesen ist es besonders wichtig, dass wir aneinander denken und das große Miteinander im Blick haben.

Und so möchten ich Sie, auch im Namen des Kollegiums wissen lassen, dass ich an Sie denke und sehr zu schätzen weiß, was Sie die letzten Wochen geleistet haben.

An dieser Stelle möchte ich unbedingt auch meinen Kolleginnen danken, die Ihre Kinder mit Lernpaketen versorgt haben und Ihnen und Ihren Kindern stets für Rückfragen zur Verfügung standen.

Auf die Frage „Wann öffnet die Schule wieder?“ habe ich heute leider auch keine Antwort. Gestern hat die Kultusministerin Susanne Eisenmann verlauten lassen, dass es „unrealistisch sei, dass sofort (nach den Osterferien) ein regulärer Schulbetrieb losgehen könne“. Warten wir gespannt ab, was das für die Grundschule Nellmersbach heißt. Ich bin sicher in der zweiten Woche der Osterferien wird es dazu verlässliche Auskünfte geben. Sicher ist nur, dass ich mich schon jetzt freue, alle Schüler nach der Corona-Zeit wieder  zu sehen.

Ich möchte Ihnen und Ihren Kindern jetzt gerne die „Häschen-hüpf-Challenge“ vorstellen.  Denn: Ostern findet statt! Wenngleich auch anders, als viele sich noch vor wenigen Wochen vorgestellt hatten.

Schicken Sie mir ein Bild von Ihrem hüpfenden Kind an: gs.nellmersbach@leutenbach.de

Hüpfen macht Freude! Schließlich heißt es ja nicht umsonst: vor Freude hüpfen! Oder gar vor Freude an die Decke springen!

Zwar hüpft jeder alleine, doch sind wir im gemeinsamen Tun miteinander verbunden! Motivieren Sie Ihr Kind mitzumachen. Ich bin sicher, dass die Bilder Ihrer Kinder besser werden als meines, welches  auf dem Weg zur Schule mit Selbstauslöser entstanden ist. Ich gebe zu, mein Bild vermittelt eine gewisse Kopflosigkeit… 😉

Alle Bilder würde ich dann nach Wiederaufnahme des Schulbetriebs auf einer großen Stellwand im Eingangsbereich der Schule aufhängen (natürlich nur, wenn Sie damit einverstanden sind).

Abschließend wünsche ich Ihnen, im Namen des gesamten Kollegiums, ein schönes Osterfest!

Bleiben Sie gesund und fröhlich! Und passen Sie auf sich auf!