Stand der Dinge

Nellmersbach, den 31.10.2020

Liebe Eltern der Grundschule Nellmersbach,

für die gesamte Schulgemeinschaft der GS Nellmersbach liegen in Kürze nun mit die ungewöhnlichsten Herbstferien hinter uns. Viele von uns haben die Herbstferien in Quarantäne verbracht und sind nun sicher froh, dass sich die Tage bis zum Ende der häuslichen Isolation nun nur noch an einer Hand abzählen lassen.

Uns alle vereint sicherlich das Gefühl der Sorge mit dem Blick auf die in die Höhe schnellenden Infektionszahlen des Coronavirus.

Sie belegen wie notwendig die ab 2.11. geltenden Einschränkungen sind. Wir alle wollen unseren Teil dazu beitragen, die explodierende Zahl von Neuinfektionen wieder unter Kontrolle zu bringen.

Zu Schulstart am Montag möchte ich Ihnen nochmals zusammenfassend folgende Informationen zukommen lassen.

Am Montag, 2.11.2020 starten die Klassen 1a, 2a, 3b, 4a ganz regulär nach Stundenplan.

Am Dienstag, 3.11.2020 kommt die Klasse 1b hinzu.

Am Mittwoch, 4.11.2010 starten die Klassen 2b, 3a und 4b wieder in den Schulbetrieb. Damit sind wir wieder komplett.

Bitte geben Sie Ihrem Kind an seinem ersten Schultag unbedingt das Formular „Erklärung der Erziehungsberechtigten“ unterschrieben mit. Das Formular muss zwingend am ersten Schultag vorgelegt werden! Das Formular steht zum Download auf der Homepage (im Beitag Corona Update) bereit und liegt auch an der Schulhaustüre zur Abholung aus.

Bleiben Sie gesund und lassen Sie uns die Welle brechen!

Mit herzlichen Grüßen

Oliver Kurr

Nellmersbach, den 28.10.2020

Liebe Eltern,

vielen Dank, dass Sie die Testergebnisse so zuverlässig an die Klassenlehrerinnen übermitteln. Auch heute waren alle Testergebnisse negativ! Darunter waren auch Tests der Nebensitzer der positiv getesten Kinder. Das freut mich sehr.

Durchhalten!

Oliver Kurr

Nellmersbach, den 27.10.2020

Bislang sind alle Tests, die bei Schülern und Lehrern durchgeführt wurden negativ! Das ist erfreulich!

Für alle, die sich in Quarantäne befinden, gilt weiterhin: Nicht unterkriegen lassen! Macht das Beste draus!

1, 2, 3, 4 – Das schaffen wir!

Nellmersbach, den 24.10. 2020

Liebe Eltern und Kinder der Grundschule Nellmersbach,

es liegen turbulente Tage hinter uns. Hier kurz die wichtigsten Fakten im Überblick: Nachdem die Testergebnisse von drei Kindern unserer Schule positiv waren, wurde für die Kinder der Klassen 1b, 3a und 4b eine 14-tägige Quarantäne angeordnet. Dazu befinden sich 6 Lehrkräfte in Quarantäne.

Zuallererst möchte ich der Familie mit den positiv getesteten Kindern alles Gute wünschen. Aktuell geht es allen drei Kindern gut. Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass es aus der Elternschaft zahlreiche Angebote gab, die Familie in dieser schwierigen Zeit zu unterstützen.

Dann möchte ich den Kindern und Lehrkräften, die sich in Quarantäne befinden, für die nächste Zeit gutes Durchhaltevermögen wünschen.

Wenn ich an den Herbst und die Herbstferien denke, liebe Kinder, habe ich natürlich das bunt gefärbte Laub vor Augen. Ist es nicht herrlich, mit den Füßen durch das Laub zu rascheln und in Laubhaufen zu springen! Oder sich den Herbstwind um die Nase wehen zu lassen und Drachen steigen zu lassen. Oder mit Anlauf in eine Pfütze zu springen… und vieles mehr. Das ist nun für viele von uns, durch die Anordnung der Quarantäne, leider nicht möglich.

Nun kann man aber ganz ohne schlechtes Gewissen einfach drinnen bleiben. Vielleicht hilft ein gutes Buch, mit dem man es sich mit einer Wärmflasche an den Füßen, so richtig gemütlich machen kann. Meine Empfehlung lautet, sich zuerst am geöffneten Fenster richtig abkühlen zu lassen. Und sich dann mit kalter Nase in eine Kuscheldecke einzuwickeln. Dazu wärmt ein Heißgetränk auch die Seele. Auch ein gemeinsames Spiel im Familienkreis gehört zu den schönen Herbsterlebnissen.

Im Sinne der Sicherheit möchte ich an dieser Stelle die „Empfehlung des Gesundheitsamtes“ betonen, dass sich die Kinder betroffenen Kinder testen zu lassen. Die Testung ist für die Kinder kostenlos.

Ich bitte Sie hiermit auch, uns die Testergebnisse auf freiwilliger Basis zukommen zu lassen. Bitte übermitteln Sie das Ergebnis per Mail an die Klassenlehrerinnen.

Sollten Sie bei einem Kind aus den betroffenen Klassen Krankheitssymptome auftreten, dann nehmen Sie unverzüglich mit Ihrem Kinder- oder Hausarzt Kontakt auf. Teilen Sie ihm bitte mit, dass Ihr Kind Kontakt mit einer positiv getesteten Person hatte.

Wie geht es an der Grundschule Nellmersbach weiter?

Am ersten Schultag nach den Herbstferien, am Montag, dem 2.11.2020 werden nur die Klassen 1a, 2a, 3b und 4a ganz regulär nach Stundenplan starten.

Die Quarantäne der Klassen 3a und 4b dauert bis einschließlich 3.11.2020, so dass für die genannten Klassen der Unterrichtsbeginn nach den Herbstferien Mittwoch, der 4.11.2020 ist.

Die Quarantäne der Klasse 1b dauert bis 28.10.2020. Die Klassenlehrerin der 1b befindet sich bis einschließlich 2.11.2020 in Quarantäne, so dass der erste Schultag für die 1b Dienstag, der 3.11.2020 ist.

Da die Klassenlehrerin der Klasse 2b sich bis einschließlich 3.11.2020 in Quarantäne befindet, startet die Klasse 2b ebenso erst am Mittwoch, dem 4.11.2020 in den Unterricht. Die Kinder der Klasse 2b sind NICHT in Quarantäne. Die Kinder der Klasse und ihre Eltern können die Herbstferien mit der aktuell gebotenen Achtsamkeit genießen.        

Für den Montag und Dienstag vor Schulstart werden die betroffenen vier Klassen in bewährter Weise aus der Ferne beschult.

So belastend diese Krisensituation für uns alle auch ist, für die Erfahrung mit Ihnen, liebe Eltern verlässlich und verantwortungsbewusst zusammenzuarbeiten, bin ich dankbar. Ihre umsichtige Mitarbeit hat es ermöglicht, dass wir gemeinsam diese schwierige Situation bislang so gut gemeistert haben.

Sollten Sie in den Herbstferien Rückfragen zur aktuellen Situation haben, dann kommen Sie gerne über die bekannten Kommunikationswege auf mich zu.

Jetzt wünsche ich Ihnen von ganzem Herzen schöne und erholsame Herbsttage.

Oliver Kurr, Rektor

Für alle Kinder gilt:

Bitte geben Sie die „Erklärung der Erziehungsberechtigten“ Ihrem Kind zwingend jeweils zum ersten Schultag mit. Dies schreibt die Landesverordnung für den weiteren Schulbesuch verpflichtend vor!