Unterricht nach Stundenplan ab 07. Juni

Nellmersbach, 20. Mai 2021

118 – 114 – 111 – 94 – Die Sieben-Tage-Inzidenz im Rems-Murr-Kreis befindet sich weiter im Sinkflug. Gestern lag die Sieben-Tage-Inzidenz zum ersten Mal unter 100. Dadurch steigt die Hoffnung, dass wir weitere Öffnungsschritte vollziehen können. Wichtig! Alle folgenden Regelungen und Hinweise stehen unter dem Vorbehalt der weiteren Entwicklung des Infektionsgeschehens.

Liegt die Inzidenz dauerhaft zwischen 50 und 100 kehren die Grundschulen zum Präsenzunterricht unter Pandemiebedingungen zurück.

Wir kehren also, sofern die die Inzidenz vom 31.5. 2021 bis 5. Juni 2021 fünf Tage in Folge den Wert von 100 unterschritten hat, ab Montag, den 7. Juni 2021 zum Unterricht nach Stundenplan zurück. Das heißt: alle Fächer werden wieder in gewohnter Weise von den Klassenlehrer/innen und Fachlehrer/innen unterrichtet. Auch Sportunterricht ist wieder möglich, allerdings nur im Freien! Bitte beachten Sie diesen Umstand beim Packen des Sportbeutels! Immer noch ist das „Gebot der Kohorte“ von großer Bedeutung, so dass wir weiterhin Wert darauflegen, dass sich die Klassen nicht vermischen.

Die bislang geltenden Hygiene-Regeln (Aufstellplätze vor Unterrichtsbeginn, Desinfizieren der Hände beim Betreten des Schulgebäudes, Lüften, Desinfizieren der Zimmer und Toiletten, Pausenreviere, Abstand zu anderen Klassen) werden natürlich fortgeführt. Während das Abstandsgebot innerhalb der Klasse nicht mehr gilt, bleiben Test- und Maskenpflicht weiterhin bestehen. Die Testungen finden weiterhin Montag (bzw. Sonntagabend) und Donnerstag (bzw. Mittwochabend) statt.

Der nächste Testtag ist also Montag, der 7. Juni 2021 bzw. der 6. Juni (Sonntagabend).

Achtung! Nur ein negatives Testergebnis und deren Rückmeldung ist weiterhin Voraussetzung für die Teilnahme am Präsenzunterricht. Bitte übermitteln Sie uns ab jetzt das Testergebnis über die CosimaApp des Rems-Murr-Kreis. Nur in Ausnahmefällen kann eine Rückmeldung des Testergebnisses auch per Mail oder per Telefon an die Klassenlehrkräfte oder die Schule erfolgen.

Mit der Rückkehr zum „Präsenzunterricht unter Pandemiebedingungen“ gibt es natürlich keine schulische Notbetreuung mehr.

The trend is our friend! Auch wenn es aktuell keine klaren Anzeichen für eine Trendumkehr gibt, so wichtig ist es aber auch, dass wir unsere Freundschaft zum Trend weiter pflegen müssen. Wir sollten also weiterhin vorsichtig und achtsam bleiben.

In diesem Sinne wünsche Ich Ihnen, auch im Namen des Kollegiums, schöne Pfingstferien mit erholsamen und sonnigen Tagen. Wir haben das verdient!