Zum Wegfall der Maskenpflicht

Nellmersbach, den 18. Juni 2021

Sie alle haben es sicher gelesen, die Landesregierung hat sich auf eine vorsichtige Lockerung der Maskenpflicht verständigt.

Bleibt die Inzidenz im Landkreis stabil unter 50 fällt die Maskenpflicht im Freien.  Bei einer Inzidenz unter 35 und zwei Wochen keinen Corona-Ausbruch an der Schule heißt das: Keine Maskenpflicht in den Unterrichtsräumen. Außerhalb der Unterrichtsräume im Schulgebäude besteht weiterhin Maskenpflicht! Zwar liegt die Inzidenz im Rems-Murr-Kreis bei 24, innerhalb der Gemeinde Leutenbach bei 117!

Natürlich wird sich die Grundschule Nellmersbach an geltendes Recht halten und es niemanden verwehren, die Maske im Klassenzimmer abzusetzen.

Ich muss aber gestehen, die Entscheidung der Landesregierung löst bei mir einiges an Unbehagen aus. Erlauben Sie mir, auf einige Aspekte zum Entfall der Maskenpflicht hinzuweisen. Beim Auftreten eines positiven Falls innerhalb der Klasse hat das Nichttragen der Masken zufolge, dass das Ordnungsamt in Absprache mit dem Gesundheitsamt eine 14-tägige Quarantäne für die Klasse anordnen kann. Die Frage ist tatsächlich: Was ist beschwerlicher? Ihr Kind befindet sich jetzt zwei Wochen in häuslicher Isolation oder es trägt innerhalb des Schulgebäudes eine Maske? Stellen Sie sich nur mal vor, es gibt einen positiven Fall innerhalb der Klasse unmittelbar vor Ferienanfang und Ihrem geplanten Urlaub.

Bei den bisherigen positiven Fällen bei uns an der Schule hat die Maske, die von allem getragen wurde, die Klasse vor der Quarantäne bewahrt. Dies war gleich mehrfach der Fall!

Das Risiko der sog. Delta-Variante ist vorhanden. Aktuell steigen die Inzidenzen in Großbritannien aufgrund dieser Virusmutation wieder. Und in Waiblingen befinden sich aktuell 150 Kinder und 45 Erwachsene in Quarantäne wegen drei nachgewiesenen Fällen der Delta-Variante im Kinderhaus Mitte in Waiblingen.

Es fällt mir auch schwer nachzuvollziehen, warum in einem Klassenzimmer plötzlich keine Maske mehr getragen werden soll, im Supermarkt, in Restaurants, in Bussen jedoch weiterhin.

Außerdem ist es doch so, die Masken und die zweimaligen Tests pro Woche haben uns Allen Sicherheit und Beruhigung verschafft. Ich will dieses Gefühl nicht gegen Unsicherheit und Verunsicherung eintauschen!

Es ist mir bewusst, dass alle unsere Schulkinder in den vergangenen Monaten bislang Unfassbares geleistet haben und gerade sie von der Politik oft auch „vergessen“ wurden. Und auch wenn die Temperaturen aktuell sehr hoch sind und das Tragen der Maske nicht einfach ist, so habe ich den Eindruck, dass sich alle Kinder an das Tragen der Maske gewohnt haben und niemand über Gebühr unter der Maske leidet oder gar gequält wird.

Deswegen meine ausdrücklich als Wunsch formulierte Bitte:

Alle Kinder tragen im Klassenzimmer und im Schulgebäude bis zum Ende des Schuljahres wie bislang auch eine medizinische Maske! Auf dem Schulhof, im Freien, entfällt die Maskenpflicht.

Glauben Sie mir, wir haben uns umfangreiche Gedanken gemacht und haben bei der Entscheidungsfindung ausschließlich das Wohlergehen Ihrer Kinder im Blick gehabt. Zudem wollen wir es natürlich jeder Familie unbedingt ermöglichen, zu Ferienbeginn in den wohlverdienten Urlaub zu starten.

Ich hoffe sehr, dass wir diesen Nellmersbacher Weg gemeinsam beschreiten. Ich weiß, es ist ein Versuch mit offenem Ausgang, zu dem ich Sie, liebe Eltern, ganz herzlich einlade.

Halten wir es mit Johann Wolfgang von Goethe „Wer sichere Schritte tun will, muss sie langsam tun.“ Ich danke Ihnen, auch im Namen des Kollegiums, ganz herzlich für Ihre Unterstützung.